Rühle (mm). Ein hitziges und enges Derby hatte VfR-Trainer Markus Wienecke in Rühle erwartet – zu diesem kam es auch. Dank eines lupenreinen Hattricks von Behcet Arikan setzte sich der VfR Hehlen mit 0:3 (0:0) durch und nimmt die Tabellenführung wieder ein.

Der SV Rühle musste in diesem Spiel auf einige Spieler verzichten und auch während des Spiels verließen Leistungsträger verletzungsbedingt vorzeitig das Geläuf. „Ich bin trotz der Niederlage stolz auf die Jungs. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft und uns gut verkauft. Hehlen hat verdient gewonnen“, gab SV-Trainer Karsten Beermann nach Schlusspfiff gegenüber der Redaktion zu Protokoll.

„Ich bin mit dem Endergebnis zufrieden. In der ersten Halbzeit gab es viele Nickligkeiten, wovon wir uns haben anstecken lassen. Nach einem taktischen Wechsel macht Behcet im zweiten Durchgang seinen Hattrick. Wir haben verdient gewonnen“, freute sich VfR-Coach Markus Wienecke über die nächsten drei Punkte.

In der Anfangsphase versuchten es beide Mannschaften mit Kurzpassspiel. Nach acht Minuten nahm die Begegnung schließlich auch mit Torszenen Fahrt auf. Behcet Arikan und Benjamin Kruse verzeichneten eine Doppelchance. In der neunten Spielminute fasste sich Daniel Winnefeld aus 20 Metern ein Herz und schoss den Ball knapp neben das Tor. Weitere Chancen ließ Hehlen durch Behcet Arikan und Pascal Winnefeld mit Distanzschüsse folgen. In der Folgezeit wurde die Partie hitziger und bei Hehlen fehlte oft der letzte Pass. Hier passten die Rühler Verteidiger gut auf.

Nach einem Freistoß von Pascal Winnefeld verfehlte Benjamin Kruse aus guter Position das Spielgerät (40.), ehe es VfR-Keeper Rene König in der 42. Minute spannend machte. Nach einem Rückpass schoss er Jason Kasjan an, doch konnte den Ball noch gerade so vor der Linie sichern. Somit gingen die Mannschaften torlos in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schickte SV-Routinier Steffen Niemeyer Jason Kasjan in den Lauf. Dieser hatte den Ball bereits über Rene König rübergelegt, doch dann konnte VfR-Kapitän Yavuz Sagir dieses noch aus der Gefahrenzone klären. Im direkten Gegenzug spielte Pascal Winnefeld zu seinem Bruder Daniel, der aus spitzem Winkel an SV-Keeper Jan Zentgraff scheitern sollte.

Zu einer ersten echten Parade wurde Hehlens Rene König in der 55. Minute gezwungen. Nico Schünemann feuerte das Spielgerät aus 20 Metern aufs Tor der Gäste und fand in König seinen Meister. In der 58. Minute ging Hehlen mit 0:1 in Führung. Dennis Düsterwald spielte den Ball lang zu Behcet Arikan. Arikan behauptete den Ball im Sechzehner und scheiterte zunächst an Zentgraff. Der Ball prallte zurück und Arikan köpfte zum Führungstreffer ein.

Nach einem Zuspiel von Fabian Schwarze wehrte Jan Zentgraff einen weiteren Versuch von Daniel Winnefeld ab (60.). Ein weiteres Mal versuchte Rühles Nico Schünemann in der 65. Minute aus der zweiten Reihe sein Glück. Diesmal flog das Spielgerät über den Kasten. An der Strafraumgrenze foulte Steffen Niemeyer Hehlens Michel Kersting. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, welchen Behcet Arikan mit einem platzierten Schuss zum 0:2 (73.) verwandelte.

Daniel Winnefeld wollte an diesem Tag weiter ein Tor erzielen und versuchte es in der 80. Spielminute mit einem Volleyschuss aus 25 Metern, der über das Tor ging. Nach einem langen Einwurf von Daniel Winnefeld köpfte Behcet Arikan das Spielgerät aufs Tor. Mit einem guten Reflex konnte Zentgraff einen höheren Rückstand verhindern. 

In der 88. Spielminute machte Behcet Arikan seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Dennis Düsterwald legte den Ball in den Rückraum der Abwehr zu Arikan, der entgegen der Laufrichtung des Keeper zum 0:3 einschoss. Auch in der Nachspielzeit blieb es Daniel Winnefeld vergönnt einen Treffer zu erzielen. Nach einem langen Ball setzte er das Spielgerät knapp neben den Kasten, sodass es beim 0:3-Endstand bleiben sollte.

Fotos: mm