Kaierde (st). Am vergangenen Wochenende feierte der TSV Kaierde das 70 jährige Bestehen seiner Fußballsparte. Mit der Anreise und Begrüßung der Fußballer aus der polnischen Partnerstadt Grodzisk/ Wlkp. wurden am Freitagabend die Feierlichkeiten eingeläutet.

Am Samstagmorgen startete dann ein Teil der Kaierder Fußballsparte, zusammen mit den polnischen Gästen, zu einer Bootstour auf der Leine. Nachmittags kamen dann alle Fußballfans, egal welchen Alters, auf ihre Kosten. Für den Nachwuchs wurden einige Spiele rund um den Ball veranstaltet, ein Pool zur Abkühlung und eine Hüpfburg sorgten für weitere Highlights für die kleinsten Fußballanhänger.

Bei kühlen Getränken, Gegrillten und Musik wurde am Abend die 70 Jahre Fußball in Kaierde ausgelassen gefeiert.

Der Sonntag stand ebenfalls ganz im Zeichen des Fußballs. Auf dem Kaierder Sportplatz gingen die Fußballmannschaften der Hilsmulde und der polnischen Gäste bei einem Kleinfeldturnier an den Start.

In zwei verschiedenen Gruppen spielten der TSV Kaierde, die Fuballer aus Grodzisk/ Wlkp. (je mit zwei Mannschaften), der Delligser SC, der TuSpo Grünenplan, die SG Ammensen/ Grünenplan und die Alte Herren des TSV Kaierde um den Sieg des Turniers.

Nach vielen spannenden Spielbegegnungen konnte sich der Turnierfavorit TuSpo Grünenplan in der Gruppe B vor der Alten Herren, Grodzisk I und dem TSV Kaierde II durchsetzen und in das Finalspiel einziehen.

Für die Überraschung des Turniers sorgte jedoch die Mannschaft des Delligser SC. Nach zwei Siegen gegen Kaierde I und Grodzisk II und einem Unentschieden gegen die SG Ammensen/ Grünenplan zogen sie ebenfalls ins Finale ein und sollten dort auf den TuSpo Grünenplan treffen.

Nach einem 4:1 Sieg für Grünenplan stand der Turnierfavorit als Sieger fest, der Delligser SC beendete das Turnier somit als Zweiter. Im 9-Meter-Schießen um Platz drei konnte sich die Alte Herren gegen die zweite Mannschaft der polnischen Gäste durchsetzen.

Bei abschließenden Feierlichkeiten auf dem Kaierder Sportplatz wurden die Gäste aus Grodzisk/ Wlkp. verabschiedet und die Turniererfolge gefeiert.

 

Fotos: st