Eschershausen (mm). Nach dem 1:2-Auswärtssieg bei der SG Ammensen/Grünenplan II konnte die SG Eschershausen II/Dielmissen II gegen die SG Kemnade/Bodenwerder II einen 3:0-Heimsieg folgen lassen. Somit bleibt die im Sommer neuformierte SG dem Tabellenführer SV06 Holzminden II auf den Fersen. Die SG Kemnade/Bodenwerder II rutscht hingegen auf den siebten Platz ab.

In der Anfangsphase tasteten sich die Mannschaften zunächst einmal ab. Nach zehn Minuten folgte die erste Möglichkeit der Hausherren. Nach einer Flanke von Timo Klinger köpfte Viktor Melnichuk den Ball über das Tor. Matthias Vea-Ugena sendete nach zwölf Minuten den ersten Warnschuss der Gäste aus 25 Metern knapp über das Tor. Besser machte es Andre Bennefeld nach einem Zuspiel von Andreas Stöhr in der 14. Spielminute. Vom Sechzehner-Eck traf der Stürmer im roten Dress mit einem Volleyschuss zum 1:0 genau in den oberen Torwinkel.

In der 18. Minute setzte ein Schuss von Dogan Sagir vor Keeper Peter Wallstein auf, der diesen am Tor vorbei lenken konnte. Zwei Minuten später wurde Sagir von Andre Bennefeld bedient, doch diesmal schoss der beste Eschershäuser Torschütze am Kemnader Gehäuse vorbei.

Nach 25 Minuten musste auch Heimkeeper Kevin Kolodzik das erste Mal eingreifen. Dario Fehse brachte das Spielgerät mit einem Freistoß vor das Tor und Kapitän Nico Garbe kam schließlich auch zum Kopfball. Im Nachfassen hielt Kolodzik den Ball fest. Fünf Zeigerumdrehungen später bediente Erkan Palabiyik Adrian Pawlitz, der das Eschershäuser Tor knapp verfehlte. Richtig eng wurde in der 31. Minute, als Dogan Sagir mit einem satten Freistoß aus 20 Metern die Latte traf. In der 43. Minute machte es Dogan Sagir mit einem Freistoß von der Seite, der sich zum 2:0-Halbzeitstand ins lange Eck senkte, deutlich besser.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste. Der eingewechselte Maurice Räker tauchte direkt nach Wiederanpfiff frei vor Kevin Kolodzik auf, doch vergab aus Nahdistanz. Es schlossen sich weitere Schüsse von Kemnade durch Maurice Räker und Adrian Pawlitz an, doch das Tor der Hausherren sollte ohne Gegentor bleiben. Für die Entscheidung sorgte schließlich Dogan Sagir in der 67. Minute. Mit seinem mittlerweile 13. Saisontor machte er per Alleingang den 3:0-Heimsieg perfekt.