Duingen (mm). Das Werner-König-Gedächtnisturnier des DSC Duingen hat am gestrigen Donnerstagabend begonnen. Auch in diesem Jahr wird in der Duinger OBS-Halle drei Tage König Fußball regieren. Aus Kreis Holzmindener Sicht lief der erste Spieltag nicht optimal ab. Der TSV Kaierde war in der Gruppe A dabei und schied letztlich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses als Gruppenletzter aus. Am heutigen Freitagabend wird der Delligser SC ins Turniergeschehen eingreifen.

Der TSV Kaierde traf in der Gruppe A auf den TSC Sack, den SV Friesen Langenholzen und den Gastgeber und zugleich auch Titelverteidiger DSC Duingen. Einen guten Start ins Turnier erwischte die Mannschaft von Klaus Deiters. Mit 1:0 setzte sich der TSV gegen den TSC Sack durch. Im zweiten Gruppenspiel trafen die Kaierder auf den SV Friesen Langenholzen, der seine Auftaktpartie gegen den DSC Duingen mit 0:3 verloren hatte. Bereits nach wenigen Minuten führte Langenholzen mit 0:2. Bei Kaierde keimten nach dem 1:2-Anschlusstreffer nochmal Hoffnungen auf, doch kurz vor Schluss netzte der SV zum alles entscheidenden 1:3 ein.

Das direkte Duell zwischen dem TSC Sack und dem SV Friesen Langenholzen hatte der TSC Sack 2:1 für sich entschieden und der DSC Duingen hatte gegen den TSC Sack mit 3:1 gewonnen. Somit konnte der TSV Kaierde im letzten Gruppenspiel noch aus eigener Kraft weiterkommen. Die 0:5-Niederlage gegen den Gastgeber fiel letztlich zu hoch aus, sodass sich die Kaierder nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschiedet haben.

Der DSC Duingen wurde mit drei Siegen souveräner Gruppensieger. Der SV Friesen Langenholzen sicherte sich mit einer Tordifferenz von - 2 Toren den zweiten Platz. Da sich der MTV Banteln als Dritter der Gruppe B nur zwei Punkte erspielt hatte, zog der TSC Sack, der dank des besseren Torverhältnisses Dritter wurde, in die Endrunde ein. Aus der Gruppe A erreichten der SV Alfeld A-Jugend und der TSV Föhrste die Endrunde.

Gruppe A

1. DSC Duingen 11:1 Tore 9 Punkte

2. SV Friesen Langenholzen 4:6 Tore 3 Punkte

3. TSC Sack 3:5 Tore 3 Punkte

4. TSV Kaierde 2:8 Tore 3 Punkte

Gruppe B

1. SV Alfeld A-Jugend 4:1 Tore 7 Punkte

2. TSV Föhrste 5:2 Tore 6 Punkte

3. MTV Banteln 2:4 Tore 2 Punkte

4. WTW Wallensen II 2:6 Tore 1 Punkte

Fotos: mm