Ottenstein (mm). Am vergangenen Sonntag empfing der TSV Ottenstein mit der SG Eschershausen II/Dielmissen II den Vorjahres-Staffelmeister der 1. Kreisklasse Staffel A. Personell sah es bei der SG nicht gerade gut aus. „Wenn in einer zweiten Herrenmannschaft 4-5 Spieler aus dem inneren Kreis fehlen, ist das schwer tragbar. Dazu kommt, dass Christoph Laskowski mit einer komplexen Knieverletzung langfristig ausfällt. Die ganze Mannschaft wünscht ihm auf diesem Weg nochmal gute Besserung“, blickte SG-Sprecher Lutz Krause auf die Personallage. Aber auch auf Seiten der Ottensteiner fehlte der eine oder andere Akteur, allerdings wollte der Mitfavorit um die Meisterschaft die Punkte zu Hause behalten.

Das Spiel startete mit klaren Vorteilen für die Ottensteiner, die mit viel Ballbesitz und Drang nach vorne das Spiel an sich rissen. Die SG Eschershausen II/Dielmissen II stand tief und suchte das Heil in der Verteidigung mit der Hoffnung auf Konter. In der achten Minute zahlte sich der Spielanteil der Gastgeber auch im Spielstand aus, sodass der Gäste einen früheren Gegentreffer hinnehmen musste. Nach Offensivpressing wurde ein Ballverlust in der Abwehrkette der SG provoziert und in der darauf folgenden Überzahl im 16er-Bereich problemlos zum 1:0 ausgespielt. Fabian Meyer zeigte sich für das Tor verantwortlich, der frei vor dem Gästetorhüter Dennis Rörig einschieben konnte. „Ein frühes Gegentor wollten wir eigentlich vermeiden - das ging schonmal schief“, so Krause.

Am Spielanteil änderte sich erstmal nichts, aber der Einsatz der SG Eschershausen II/Dielmissen II stieg stetig an. Die Offensivaktionen der Gastgeber verpufften meist an der jetzt sicher stehenden Defensive der SG. Plötzlich konnten die Gäste Nadelstiche setzen und immer mal wieder vor dem Tor der Ottensteiner auftauchen. Die größte Chance bis dato hatte Andreas Stöhr, der nach stark getretenen Standard von Andre Hansmann knapp das Tor per Kopf verfehlte. In der 38. Minute folgte der Schock für den TSV Ottenstein. Der pfeilschnelle Antony Severin wurde mit einem langen Ball hinter der Ottensteiner Viererkette bedient und schob den Ball nach kurzem Sprint sehenswert ins lange Eck. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit wurde die Partie von Regenfällen begleitet und dies hat nicht grade zur Qualität des Spiels beigetragen. In den zweiten 45 Minuten versuchte Ottenstein das Spiel zu machen, war aber in der Defensive teilweise unachtsam. Die SG Eschershausen II/Dielmissen II stand permanent unter Druck und musste so Schwerstarbeit in der Defensive verrichten. Der Ball wollte aber aus Sicht der Gastgeber einfach nicht ins Tor. Mehrfach wurde das Aluminium getroffen und entweder konnte der starke SG-Keeper Dennis Rörig parieren oder es war noch ein Fuß der engagierten SG-Abwehr dazwischen.

Nach unzähligen Anläufen auf das Tor der SG Eschershausen II/Dielmissen II machte sich langsam Ratlosigkeit bei den Ottensteiner breit. Die Konzentration ließ spürbar nach, sodass die Schlussminuten überraschend den Gästen gehörten. Mehrere aufeinander folgende Konter setzten Ottenstein schwer unter Druck. Die Katastrophe konnte der TSV-Keeper Martin Ahrens verhindern, der zweimal Anthony Severin und eine unglaubliche Mehfach-Chance der SG stark entschärfen konnte. Somit hielt Torhüter Martin Ahrens den Punkt für den TSV fest.

"Ein sehr ausgeglichenes Spiel ohne viele klare Torchancen. Am Ende eine gerechtes Unentschieden, da wir zwar mehr vom Spiel hatten, aber Eschershausen zum Ende noch zwei - drei gute Möglichkeiten für ein mögliches 1:2 hatte", resümierte TSV-Sprecher Sascha Blachowski.

„Ein Sieg wäre auf keinen Fall verdient gewesen, aber wer mich kennt, weiß dass ich die Punkte trotzdem gerne genommen hätte. Kompliment an die Mannschaft, ein Musterbeispiel für Disziplin und Einstellung. Wir hatten auf dem Spielfeld mit Kevin Kolodzik sogar einen unserer Goalis eingesetzt, der auch noch einen guten Job gemacht hat. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Punkt“, nimmt Krause den Punkt aus Ottenstein gern mit.

Foto: mm