Lenne (mm). „Wir haben nach dem 0:1-Rückstand nicht aufgehört und im zweiten Durchgang zur richtigen Zeit den Anschlusstreffer geschossen“, freute sich TSV-Trainer Martin Flenter über den 3:1-Sieg seiner Mannschaft, welcher zugleich den Einzug in die zweite Runde des Bezirkspokals bedeutet. „Wir haben unseren Stiefel heruntergespielt und am Ende auch verdient gewonnen“, so Flenter weiter.

Zu Beginn der ersten Halbzeit zeigte der FC Ambergau/Volkersheim, welche Mannschaft die etablierte Bezirksligamannschaft ist. Der FC war feldüberlegen und hatte bereits in der dritten Spielminute durch Darius Guder die erste Chance. Diesen Kopfball konnte TSV-Keeper Michael Keunecke allerdings parieren. In der neunten Minute sendete TSV-Neuzugang Stefan Stratmann, der Edward Urich als Sturmspitze ersetzte, den ersten Warnschuss ab.

In der elften Spielminute trat Darius Guder erneut in Erscheinung. Sein Kopfball landete neben dem Gehäuse. Die erste Großchance des Spiels gehörte dem TSV Lenne. Florian Beineke hatte Stefan Stratmann freigespielt. Stratmann tauchte frei vor Keeper Julian Grube auf, aber setzte den Ball über den Kasten.

Auch Lennart Guder prüfte in der 26. Minute Michael Keunecke, der im kurzen Eck zur Stelle war. Nach einer fehlenden Absprache zwischen Keeper Keunecke und Abwehrspieler Andre Schaper köpfte Schaper den Ball nach einer Hereingabe der Gäste zum 0:1 (30.) ins eigene Netz. Kurz vor der Pause passierte bis auf einen Kopfball von Stefan Stratmann, der über das Tor ging, nichts mehr. Somit ging die Flenter-Elf mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Kurz nach der Halbzeit kam Stefan Stratmann erneut in eine gute Schussposition. Aus acht Meter bugsierte er den Ball über das Tor. Der Ausgleichstreffer fiel in der 60. Spielminute. Einen Fernschuss von Lars Proske ließ FC-Keeper Julian Grube nach vorne abprallen. Den Nachschuss von Stefan Stratmann konnte Grube ebenfalls abwehren, doch beim nächsten Nachschuss von Simon Vatterott war er schließlich machtlos.

Vom FC kam nach der Pause in der Offensive wenig. Dafür gab der Ausgleichstreffer dem TSV Lenne Aufwind. Stefan Stratmann blieb auch in der Folgezeit sein erstes Tor im blau-gelben Trikot vergönnt. Nach einer Freistoß-Flanke von Florian Beineke setzte der Neuzugang aus Eschershausen das Spielgerät neben das Tor (63.). Nach einer Flanke vom eingewechselten Andrej Herzen ging Stratmann in der 67. Minute volles Risiko, aber scheiterte mit seinem Volleyschuss erneut am FC-Keeper Grube.

Ambergaus erste Chance im zweiten Durchgang gab es in der 72. Spielminute. Darius Guder versuchte es mit einem Kopfball, doch scheiterte an Michael Keunecke. Im Gegenzug fiel der erlösende 2:1-Führungstreffer. Nach einem langen Ball von Lars Proske war Stefan Stratmann vor Julian Grube eiskalt und schob ein. Die Last fiel ihm beim anschließenden Jubel sichtbar von den Schultern.

Der FC Ambergau/Volkersheim probierte es in der 75. Spielminute per Freistoß. Christian Harms setzte diesen allerdings knapp neben das Gehäuse. In der 80. Spielminute schickte Stefan Stratmann seinen Mitspieler Florian Beineke auf die Reise, welcher sich mit dem 3:1 ebenfalls in die Torschützenliste eintragen sollte. Im Anschluss wurde Stefan Stratmann bei seiner Auswechslung mit viel Applaus von den Lenner Zuschauern verabschiedet.

Die Chance auf 4:1 zu erhöhen, vergab Andrej Herzen nach einem schönen Spielzug in der 86. Spielminute. In der Nachspielzeit konnte TSV-Keeper Michael Keunecke gegen Rene Grubner und Marvin Oppermann seine Klasse unter Beweis stellen, sodass die Begegnung mit einem 3:1 geendet ist.

Fotos: mm