Kreis Holzminden (mm). Am morgigen Samstagnachmittag fällt die Entscheidung, ob der TSV Holenberg in der Bezirksliga bleibt oder nicht. Hierfür brauchen sie im Heimspiel gegen den Tabellendritten FC Pyrmont Hagen in jedem Fall einen Sieg und der SV Eintracht Afferde darf gegen den FC Ambergau-Volkersheim nicht gewinnen. Bei einem gleichzeitigen Sieg von Afferde müsste Holenberg auf einen Ausrutscher des VfR Ochtersum gegen den feststehenden Absteiger HSC Blau-Weiß Tündern II (U23) hoffen. (siehe Tabelle, ganz unten). Alle Partien des letzten Bezirksligaspieltags werden zeitgleich um 16 Uhr angepfiffen.

"Morgen brauchen wir ein Fussballwunder. Wir sind auf die Schützenhilfe von Ambergau angewiesen und müssen mit personell eingeschränktem Kader selbst gewinnen. Dennoch werden sich die Jungs wie vergangene Woche in Lamspringe zerreißen und alles dafür tun, die Klasse halten zu können", hofft TSV-Vorsitzender Gero Wessel auf das Fußballwunder in Holenberg.

Auch der seit Wochen abgestiegene SV06 Holzminden bekommt es mit einem potentiellen Absteiger zutun. Die Mannschaft von Sören Eilers wird beim TuS GW Himmelsthür zu Gast sein. "Himmelsthür benötigt einen Sieg, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Uns wird ein hochmotivierter Gegner und eine gute Zuschauernkulisse erwarten. Diese Kulisse und Ausgangslage muss uns motivieren und ich erwarte einen vernünftigen Abschluss der Saison. Außerdem haben wir nach dem Auftritt letzte Woche noch einiges gut zumachen. Ziel ist es mindestens einen Punkt aus Himmelsthür mitzunehmen. Personell bleibt die Situation weiter angespannt. Gerade in der Defensive müssen wir wieder eine neue Formation finden, da nur ein Stammverteidiger zur Verfügung steht", blickt SV-Trainer Sören Eilers auf das letzte Bezirksligaspiel seiner Mannschaft.

TABELLE

9. VfR Germania Ochtersum 62:54 Tore 33 Punkte

10. SV Eintracht Afferde 49:52 Tore 32 Punkte                              

11. TSV Holenberg 45:63 Tore 31 Punkte

12. TuS GW Himmelsthür 39:42 Tore 29 Punkte

13. SV06 Holzminden 34:71 Tore 17 Punkte

14. HSC Blau-Weiß Tündern II (U23) 24:85 Tore 3 Punkte

Foto: mm