Heinsen (mm). Zwei Strafstoßtore und eine Entscheidung im Elfmeterschießen gab es am gestrigen Samstag beim Samtgemeindepokalturnier der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle zu sehen. Im Finale standen sich mit dem VfR Hehlen und dem TSV Kirchbrak zwei Kreisligisten gegenüber, die im Halbfinale den SCM Bodenwerder bzw. den TSV Ottenstein aus dem Weg geräumt haben. 

"Es war ein erschreckend schlechtes Niveau auf einer knüppelharten Wiese im Finale des Samtgemeindepokals. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden und fast alles für ein Finalspiel vermissen lassen. Die Krönung waren dann die katastrophalen Elfmeter. Diese Niederlage war absolut vermeidbar und für mich als Coach schwer zu verstehen", war TSV-Trainer Mario Surmann mit dem Auftreten seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden.

Seine Mannschaft ging durch einen Handelfmeter von Waldemar Kroter mit 1:0 in Führung. Im Anschluss kassierte Hehlen an Neuzugang Dominik Grunow eine rote Karte, sodass die Kirchbraker die Partie in Überzahl über die Bühne bringen sollten. Doch kurz vor Schluss gab es für den VfR Hehlen einen Foulelfmeter, den Behcet Arikan zum 1:1 verwandelt hat. "Der Schiedsrichter pfeift einen Witzfreistoß und erkennt dann, dass dieser nicht vorhandene Kontakt im 16er ist und muss Elfmeter geben", haderte Surmann mit dem Referee.

Im anschließenden Elfmeterschießen wurde TSV-Keeper Niklas Meyer zur tragischen Figur und Benjamin Kruse zum Pokalhelden. Beim Stand von 4:4 verschoss Niklas Meyer seinen Elfmeter, während Kruse, der im Finale das Tor hütete, seinen Elfmeter zum 5:4-Endstand verwandelt hat. Somit holte der Kreisligaaufsteiger um Neu-Trainer Marco Jung nicht unverdient den Samtgemeindepokal, der von Samtgemeindebürgermeisterin Tanya Warnecke überreicht wurde.

Im Spiel um Platz 3 standen sich der SCM Bodenwerder und der TSV Ottenstein gegenüber. Die Startari-Elf siegte dank Treffer von Alexander Kaib, Björn Schwarz und Martino Minniti mit 3:0.

Foto: VfR Hehlen