Delligsen (st). Die Fußballsparte des TSV Kaierde richtet am 19. und 20. Januar 2019 das alljährliche Hallenfußballturnier aus. Insgesamt werden in vier Gruppen 21 Mannschaften am Samstag, den 19. Januar, in das Turnier starten. Mit den beiden Mannschaften des Gastgebers, dem TuSpo Grünenplan, der SG Ammensen/ Grünenplan II, dem TSV Lenne II, der A-Jugend des SV Holzmindens, sowie dem Delligser SC werden auch einige Mannschaften aus den verschiedenen Leistungsklassen des Holzmindener Landkreises vertreten sein.

Am Samstag rollt ab 12 Uhr der Ball in der Delligser Sporthalle, die Gruppen A und B werden den Turniertag einläuten, die Gruppen C und D den Turniertag ab 16 Uhr abschließen. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag, den 20. Januar, ab 14 Uhr. Hier wird es zunächst eine erneute Gruppenphase geben, bevor es in die Halbfinals geht. Fragt man nach den Favoriten des größten Turniers im Landkreis Holzminden können an dieser Stelle gleich mehrere Mannschaften genannt werden. Nicht nur der TuSpo Grünenplan und der Vorjahressieger SV Alfeld II können zum Favoritenkreis gezählt werden, sondern auch die wieder neu erstarkte Mannschaft des TSV Föhrste und die Reserve des MTV Almstedt.

Auch TSV Spatenleiter Nicolas Deiters will sich bei dieser Frage nicht festlegen: „Klar ist der TuSpo einer der Favoriten, wenn nicht sogar der Hauptfavorit. Jedoch sind mit den A-Jugend Mannschaften von Holzminden, Alfeld und Süd extrem starke Nachwuchsmannschaften dabei. Auch Almstedt, Föhrste und der Titelverteidiger Alfeld II werden extrem stark sein. Der Favoritenkreis ist dieses Jahr definitiv größer als letztes Jahr.“ Weiterhin freut sich Deiters über die rege Teilnahme der verschiedenen Mannschaften und auf das kommende Turnier: „Wir denken es werden hochklassige Spiele und wir haben in diesem Jahr ein sehr hohes Niveau. Im Hallenfußball kann jede Mannschaft für eine Überraschung sorgen, egal ob sie zum Favoritenkreis gehören oder nicht.“

Vorrundengruppen des Kaierder Hallenturniers:

Gruppe A: TSV Föhrste, Duinger SC, SG Freden/ Hörsum II, MTV Banteln, TSV Kaierde

Gruppe B: TuSpo Grünenplan, SV Holzminden A-Jugend, TSV Lenne II, TSG Everode, SV Friesen Langenholzen

Gruppe C: SV Alfeld A-Jugend, SG Sibbesse/ Eberholzen/Westfeld, MTV Almstedt II, SG Grünenplan/ Ammensen II, JFV Süd A-Jugend

Gruppe D: FSG Hils/Selter, SV Alfeld II, DSC Delligsen, DJK Hildesheim II, TSV Kaierde II, TSC Sack

Jedoch starten beim Kaierder Hallenturnier nicht nur Herren- und Nachwuchsmannschaften. Beim separat organisierten Alte-Herren-Turnier treten auch sieben Mannschaften der Routiniere gegeneinander an. Nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ wird am Sonntag, dem 20. Januar, ab 9:30 Uhr um den Sieg gespielt. Auch hierbei ist die Begeisterung bei Deiters groß: „Ich finde es einfach klasse, dass sieben Mannschaften der alten Herren den Weg zu unserem Turnier finden. Auch hier werden wir spannende Spielpartien sehen. Einen richtigen Turnierfavoriten sehe ich hier nicht. Jede Mannschaft kann hier die Nase vorn haben.“

Im Teilnehmerfeld befinden sich die SG Kaierde/Grünenplan, der TSV Warzen, der SV Alfeld, die FSG Hils/Selter, der DSC Duingen, die SG Lenne/Wangelnstedt und der TSV Gronau-Leine.

Die Fußballsparte des TSV Kaierde freut sich somit auf zwei Tage spannenden Hallenfußball und lädt Freunde und Begeisterte des Fußballs herzlich zum Zuschauen auf der Tribüne ein. Getränke und verschiedene Snacks können in der Cafeteria der Sporthalle wie gewohnt erworben werden.

Foto: TSV Kaierde