Grünenplan (mm). Vor gut gefüllten Rängen fand am heutigen Ostermontagnachmittag zwischen dem Spitzenreiter TuSpo Grünenplan und dem Bezirksligaabsteiger SV06 Holzminden das Spitzenspiel der Kreisliga Holzminden statt. Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden voneinander.

Zu Beginn der ersten Halbzeit besaßen die Hausherren deutlich mehr Ballbesitz. Die erste Chance dieses Spiels sollte allerdings den Gästen aus Holzminden gehören. Eine von Mats Lüttmann auf den ersten Pfosten geschlagene Ecke wurde zu einem Torschuss. TuSpo-Keeper Tim Stolzenberg war jedoch auf dem Posten und konnte das Spielgerät aus der Gefahrenzone herausfausten.

In der 23. Minute schlug Grünenplan zu. Auf Höhe der Mittellinie bekam TuSpo-Angreifer Marvin Lipke den Ball, der das Spielgerät auf den gestarteten Rechtsverteidiger Sascha Fricke durchsteckte. Fricke tauchte völlig frei vor Gästekeeper Matthias Kumlehn auf und schob das Spielgerät überlegt zum 1:0 ins lange Eck.

Holzminden zeigte sich von diesem Gegentreffer nicht geschockt und kam in der Folgezeit auch zu guten Gelegenheiten. Kevin Wilms brachte den Ball auf den zweiten Pfosten, an welchem Mehmet Alandagi in der 25. Minute das Zuspiel nur knapp verpasste. Wilms probierte es vier Minuten später vom Sechzehner auf die eigene Faust, doch setzte das Spielgerät über das Gehäuse.

In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit erhöhte Holzminden nochmals den Druck. Ein Freistoß von Caglar Özcan flog noch knapp über das Tor, ehe das Spielgerät dann doch noch die Torlinie überschreiten sollte. Nach einer Ecke brachte Kevin Wilms den Ball auf das Gästetor. Den Kopfball konnte Tim Stolzenberg parieren. SV-Angreifer Bennett Schmitz setzte nach, doch Sascha Fricke konnte den Ball noch auf der Torlinie retten, ehe SV-Innenverteidiger Timo Schünemann mit dem Kopf zum 1:1 (41.) traf. Holzminden wollte nun mehr und probierte es erneut über Kevin Wilms, dem bei einem weiteren Volleyschuss vom Sechzehner die Präzision fehlte, sodass die Mannschaften mit dem Spielstand von 1:1 die Seiten gewechselt haben.

In der 49. Minute rollte ein abgefälschter Schuss von Markus Langer knapp am zweiten Pfosten des Holzmindener Tores vorbei, ehe das Spielgerät in der 54. Minute erneut den Weg ins Holzmindener Tor gefunden hat. Nach einer butterweichen Flanke von Rene Göbel stellte TuSpo-Kapitän Michael Seyd erneut seine Qualitäten beim Kopfball unter Beweis und ließ SV-Keeper Matthias Kumlehn keine Chance – 2:1! Beflügelt durch die Torvorlage nahm Rene Göbel nur eine Zeigerumdrehung später vom Sechzehner Maß, doch Kumlehn konnte den Ball zur Ecke lenken.

Bennett Schmitz hatte in der 57. Minute den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Der Winterneuzugang wurde mit einem langen Ball von Rami Shallash bedient, doch er traf den Ball nicht richtig, sodass die Chance vertan war. Gute 20 Minuten vor Schluss folgte die nächste gute Gelegenheit für die Hausherren den Sack zu zumachen. Sascha Fricke spielte den Ball in den Lauf von Oguzhan Dogan, welcher diesen in den Rückenraum auf Alexander Delzer legte. Delzer schloss ab, doch Matthias Kumlehn bewahrte die Holzmindener vor einem höheren Rückstand.

Danach drückte Holzminden immer mehr auf den Ausgleich. Einen Freistoß Caglar Özcan konnte Tim Stolzenberg über die Latte lenken. In der 79. Minute sprang Sascha Fricke der Ball im eigenen Sechzehner an die Hand. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Bastian Helms zum 2:2-Ausgleichstreffer.

Vier Minuten später brachte Alexander Delzer die Anhänger des TuSpo’s erneut zum Jubeln – dieser hielt jedoch nicht lange an. Nach einem langen Ball von Sascha Fricke köpfte Delzer aus vermeintlicher Abseitsstellung ein, sodass das Tor nicht zählte. Die letzten zehn Minuten der Begegnung musste Holzminden, die ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatten, zu zehnt agieren. Mehmet Alandagi schied nach einem Zusammenprall mit einer Verletzung an der Nase aus.

In der Schlussphase ging es im Holzmindener Strafraum unübersichtlich zu. Im Strafraum sprang einem Spieler des SV06 der Ball an die Hand, doch dieses Mal blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm, sodass es keinen Handelfmeter für Grünenplan gab und die Begegnung mit dem 2:2 endete.

„Es ist ärgerlich, dass wir einen Handelfmeter gegen uns bekommen und auf der Gegenseite bei der gleichen Situation kein Pfiff erfolgt ist. Wir wollten aus dem Osterwochenende zwar sechs Punkte mitnehmen, wir können mit den vier Punkten aber auch gut leben. Ich bin zufrieden“, kommentierte TuSpo-Sprecher Rene Göbel die Begegnung.

„Die Zuschauer haben heute ein gutes Spiel zu sehen bekommen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft und dem Punkt in Grünenplan sehr zufrieden, auch wenn wir aus unseren Chancen noch mehr hätten machen können“, so SV-Trainer Ufuk Barasan.