Niedersachsen (red). In Niedersachsen sinkt die Zahl der Neuinfizierten nun bereits seit einigen Wochen kontinuierlich. „Landesweit wurde jetzt endlich wieder die Hundertergrenze unterschritten, etwa zwei Drittel der Landkreise und Kommunen liegen unter 100“, so Ministerpräsident Stephan Weil. „Das ist eine ermutigende Entwicklung, die wir den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Land verdanken. Obwohl es ihnen sicherlich schwergefallen ist, haben sie in beeindruckender Weise die Kontaktbeschränkungen eingehalten und ihre Mobilität reduziert. Herzlichen Dank dafür! Das gibt uns die Möglichkeit, jetzt erste Lockerungen einzuleiten und mit den Menschen zusammen ein paar vorsichtige Schritte hin zu mehr Normalität zu machen.“

Lockerungen für den Sport

Unter der Voraussetzung einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 100 sind ab den kommenden Montag, den 10. Mai auch Lockerungen für den Sport geplant. ‚Draußen ist sicherer als drinnen‘, dieser Grundsatz gilt auch im Sport. Kinder und Jugendliche brauchen auch Mannschaftssport noch dringender als Erwachsene, sodass sie nun wieder vermehrt auf die Sportanlagen dürfen (Voraussetzung Hygienekonzept/Duschen und Kabinen bleiben geschlossen).

Draußen wird der Kontaktsport mit bis zu 30 Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren ermöglicht, Betreuerinnen und Betreuer benötigen einen negativen Testnachweis. Negative Tests sind alle negativen PCR-, Schnell- und dokumentierten Selbsttests, die im Rahmen von festgelegten Settings durchgeführt wurden. Kinder und Jugendliche brauchen keine Testate vorzulegen. Vollständig Geimpfte und Genese sind mit Getesteten gleichzustellen. 

Erwachsene können kontaktfrei draußen zusammen Sport treiben. Sie müssen dabei aber mindestens zwei Meter Abstand voneinander in alle Richtungen halten und allesamt negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen sein.

Im Innenbereich gelten die gleichen Kontaktbeschränkungen, die auch sonst bei privaten Treffen gelten, also ein Haushalt plus zwei Personen eines anderen Haushalts. Neu ist hier, dass dennoch Erwachsene ebenso sowie Trainerinnen oder Betreuer beim Sport im Innenbereich negativ getestet genesen oder vollständig geimpft sein müssen.