Freden/Förste (r). „Besser hätte es nicht laufen können – wir haben tolle Spiele vor einer rekordverdächtigen Kulisse gesehen“, sagte David Paasche vom Organisationsteam des Föhrster Pokalturniers. Nach einem hochklassigen Fußballnachmittag setzte sich schließlich der SV Türk Gücü Hildesheim e.V. durch einen 3:1-Final-Triumph über den WTW Wallensen die Krone beim traditionellen Budenzauber in der Fredener Sporthalle auf. Platz drei ging an den TSV Föhrste, der Landesligist SV Alfeld im kleinen Finale im Neunmeterschießen bezwang.

„Sportlich haben wir uns gut verkauft – noch wichtiger war uns jedoch, dass wir ein derartig gut besetztes Turnier auf die Beine gestellt haben. Wir sind jedem Verein dankbar, der unser Starterfeld bereichert hat“, betonte Paasche. Zudem hätte der neue Modus die Attraktivität des Turniers wie erhofft merklich erhöht. So duellierten sich die zwölf Teilnehmer zunächst in vier Gruppen im Kampf um insgesamt acht Finalrundentickets.

In Gruppe A wurde Landesligist SV Alfeld seiner Favoritenrolle gerecht. Ohne Trainer Holger Wesche angereist, fuhren die „Grün-Weißen“ souveräne Siege gegen den SV Freden v. 1919 (4:1) und den DSC Duingen (7:1) ein. Durch einen ebenfalls klaren 5:2-Erfolg über den DSC qualifizierte sich der SV Freden als Zweitplatzierter für die Endrunde.

In Gruppe B begeisterte der WTW Wallensen (sechs Punkte, 5:0 Tore) die Zuschauer mit intelligentem und technisch starkem Hallenfußball – und verwies die Alfelder Landesligareserve (drei Punkte, 3:4 Tore) und den TuSpo Grünenplan - Fußball (null Punkte, 2:6 Tore) auf die Plätze.

Dass der SV Türk Gücü, in der Kreisliga Hildesheim einer der größten Aufstiegsaspiranten, ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden würde, deutete sich bereits in der Gruppenphase an. In Gruppe C dominierte das Team um Top-Torjäger Hassan Atas mit klaren Siegen gegen die A-Junioren der SV Alfeld (4:1) und die TSG Everode (13:1) nach Belieben. Ähnlich souverän löste auch der TSV Föhrste sein Finalrundenticket. Sowohl gegen den TSV Kaierde (8:1) als auch im Duell mit dem TSV Gronau (3:0) boten die „Blau-Weißen“ ansehnlichen Offensivfußball.

In den folgenden Viertelfinals bestätigten die Gruppensieger ihre starken Vorrundenauftritte: Weder die SV Alfeld (6:1 gegen die A-Junioren der SVA) noch der WTW (2:1 gegen Gronau), der SV Türk Gücü (6:1 gegen die SV Alfeld II) oder Gastgeber Föhrste (4:1 gegen Freden) gaben sich eine Blöße.

Die größte Überraschung der Turniers sollte sich dann in den Halbfinals ereignen: So unterlagen die Landesligakicker der SVA dem spielstarken WTW knapp mit 2:3 – Gastgeber Föhrste musste sich dem SV Türk Gücü mit demselben Ergebnis beugen. Nachdem Föhrste und Alfeld das kleine Finale vom Neunmeterpunkt ausspielten (4:3 für den TSV Föhrste), kreuzten mit dem WTW und den kombinationsstarken Hildesheimern vom SV Türk Gücü zwei starke Hallenteams die Klingen.

„Unter dem Strich hat sich Türk Gücü verdient die Krone aufgesetzt. Die Jungs haben toll gespielt – und sind super aufgetreten.Abschließend möchten wir noch einmal allen Teams von Herzen dafür danken, dass ihr da wart. Das wissen wir zu schätzen! Wir sehen uns in der Winterzeit auf dem einen oder anderen Turnier und freuen uns, euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Genießt die Weihnachszeit, erholt euch und bleibt gesund", befand Paasche.

Fotos: Markus Binnewies