Hameln (mm). Am vergangenen Wochenende startete im Nachbarkreis Hameln-Pyrmont mit dem Hermasch-TBH-Cup die Herrenhallensaison. Beim vom TB Hilligsfeld organisierten Turnier gingen mit dem Bezirksligisten SV06 Holzminden und dem Kreisligisten SCM Bodenwerder auch zwei Kreis Holzmindener Mannschaften an den Start, die jeweils als Zweitplatzierter die Zwischenrunde erreicht haben. Während sich Bodenwerder für das Halbfinale qualifizieren konnte, landete Holzminden auf dem letzten Zwischengruppenplatz und erreichte in der Endabrechnung den siebten Platz. Bodenwerder fuhr einen starken dritten Platz ein.

Vorrunde: Bodenwerder und Holzminden feiern jeweils drei Siege

In der Vorrunden-Gruppe C traf der SCM Bodenwerder auf den SV BW Salzhemmendorf, die SG Hastenbeck/Emmerthal, den SV Eintracht Afferde und den Gastgeber TB Hilligsfeld. Im ersten Spiel des Tages lieferte sich die Mannschaft von Alessandro Startari mit dem TB Hilligsfeld gleich ein spannedes Spiel, welches der SCM mit 3:4 verlor. Im zweiten Gruppenspiel machten es die Münchhausenstäder besser. Mit 2:1 setzte man sich gegen den SV BW Salzhemmendorf durch. Dank der Siege gegen die SG Hastenbeck/Emmerthal (6:1) und den SV Eintracht Afferde (3:1) war der Zwischenrunden-Einzug perfekt.

Tabelle Gruppe C

1. TB Hilligsfeld 18:8 Tore 9 Punkte

2. SCM Bodenwerder 14:7 Tore 9 Punkte

3. BW Salzhemmendorf 11:6 Tore 6 Punkte

4. SV Eintracht Afferde 10:10 Tore 6 Punkte

5. SG Hastenbeck/Emmerthal 1:23 Tore 0 Punkte

In der Vorrunden-Gruppe D bekam es der SV06 Holzminden mit dem FC Preusse Hameln, der SG Coppenbrügge/Marienau, dem FC Bad Pyrmont Hagen und der SG Thal/Holzhausen zutun. Nach einem deutlichen 5:2-Auftaktsieg gegen die SG Thal/Holzhausen konnte sich die Mannschaft von Sören Eilers knapp mit 2:1 gegen den FC Preussen Hameln 07 durchsetzen. Nach einem 4:1-Sieg gegen die SG Coppenbrügge/Marienau sollte es im letzten Spiel gegen den FC Bad Pyrmont Hagen um den Gruppensieg gehen, welchen sich die Kurstädter mit einem 3:0-Erfolg sichern sollte. Somit zogen die Kreisstädter als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde ein.

Tabelle Gruppe D

1. FC Bad Pyrmont Hagen 14:4 Tore 12 Punkte

2. SV 06 Holzminden 11:7 Tore 9 Punkte

3. FC Preussen Hameln 07 13:7 Tore 6 Punkte

4. SG Thal/Holzhausen 10:16 Tore 3 Punkte

5. SG Coppenbrügge/Marienau 5:19 Tore 0 Punkte

Die Zwischenrunde wurde um 15:30 Uhr mit dem ersten Spiel der Gruppe Z1 eröffnet. In dieser Gruppe fand sich der SV06 Holzminden wider. Im ersten Holzmindener Zwischengruppenspiel konnten sich der HSC BW Tündern in seinem ersten Spiel des Tages mit 5:4 durchsetzen. Ähnlich torreich ging es gegen den Gastgeber TB Hilligfeld zu. Trotz mehreren Führungen spielte Holzminden nur 4:4. Die Tore steuerten Mats Lindner (2), Ertan Palabiyik und David Liebrecht bei. Gegen den späteren Turniersieger SSG Halvestorf/Herkendorf gab es eine 2:3-Niederlage, die den letzten Zwischengruppenplatz bedeuten sollte. Für den SV06 trafen Mats Lindner und Khalid Boukazou.

Tabelle Zwischengruppe Z1

1. SSG Halvestorf 10:2 Tore 9 Punkte

2. TB Hilligsfeld 15:10 Tore 4 Punkte

3. HSC BW Tündern 6:13 Tore 3 Punkte

4. SV 06 Holzminden 10:12 Tore 1 Punkt

Starker Pascal Severin führt Bodenwerder ins Halbfinale

Der SCM Bodenwerder befand sich in der Zwischenrunden-Gruppe Z2. Dank eines Doppelpacks von Pascal Severin sah es gegen die SG Königsförde/Klein Berkel auch gleich nach dem ersten Sieg aus. In den Schlussminuten kam die SG zunächst auf 2:1 ran, ehe kurz vor Schluss auch noch das Tor zum 2:2-Endstand fallen sollte. Denkbar spannend ging es auch gegen den FC Bad Pyrmont Hagen zu. Erneut war es Pascal Severin, der mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg stellte. Letztlich sollte auch ein weiteres Bodenwerderander Tor durch einen Distanzschuss von Torwart Robin Milnikel nur zu einer 3:4-Niederlage reichen. Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen die TSG Emmerthal um den Halbfinaleinzug. Dario Winter, Malek Omairat und Morlaye Sylla sorgten mit ihren Toren für eine 3:2-Führung. Emmerthal warf in der Schlussminute alles nach vorne und spielte mit einem fünften Feldspieler als fliegender Torwart. Der fliegende Torwart befand sich in Bodenwerders Hälfte, als Pascal Severin den Ball eroberte und vom eigenen Strafraum aus zum 4:2-Endstand traf.

Tabelle Zwischengruppe Z2

1. SG Königsförde/Klein Berkel 8:5 Tore 7 Punkte

2. SCM Bodenwerder 9:8 Tore 4 Punkte

3. FC Bad Pyrmont Hagen 9:10 Tore 3 Punkte

4. TSG Emmerthal 4:7 Tore 1 Punkt

Vor dem Halbfinale fand das Spiel um Platz 7 zwischen dem SV 06 Holzminden und der TSG Emmerthal im Penaltyschießen statt, welches der SV06 Holzminden mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Somit beendete Holzminden das Turnier als Siebter. An das Spiel um Platz 7 schloss sich das erste Halbfinale an, welches der SCM Bodenwerder gegen die SSG Halvestorf bestritt. Schnell führte die Mannschaft um den ehemaligen Bodenwerderaner Julian Maaß, der selbst einmal traf, mit 3:0. Auch ein weiterer Turniertreffer von Robin Milnikel konnte letztlich keine neuen Impulse freisetzen, sodass sich Halvestorf mit 6:1 duchgesetzt hat. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SCM Bodenwerder mit 2:0 gegen den Gastgeber TB Hilligsfeld durch und wurde somit Dritter des Hermasch-TBH-Cup.

Weitere Fotos folgen in einem weiteren Bericht zum Hermasch-TBH-Cup...

Foto: mm