Northeim (red). Für das letzte Spiel der Hinrunde reiste die SG Dassel/Sievershausen zur starken Reserve des FC Eintracht Northeim. Sollte man hier die Niederlage vermeiden können, ist die erste Bezirksligahinrunde in der Geschichte des Vereins ein voller Erfolg gewesen. Die vielen Zuschauer der SG Da/Sie scheuten auch an diesem Wochenende den Weg nach Northeim nicht, obwohl das Spiel bereits um 11:00 Uhr startete. Auf einem natürlich gut bespielbaren Kunstrasen, entwickelte sich ein Spiel mit gutem Tempo in beide Richtungen.

Trainer Carsten Dankert konnte aus dem Vollen schöpfen und reiste mit 17 Spielern nach Northeim. In diesem Spiel setzte Dankert auf ein wenig Rotation und änderte die Startaufstellung auf drei Positionen. Felix Burgmann, Hendrik Schwerdtfeger und Arne Schoppe kamen für Timo Spangenberg, Marcel Dehne und Andre Wedekind ins Spiel.

Beide Mannschaften gingen mit Vorsicht ins Spiel und versuchten zunächst kein Risiko zu gehen, weshalb sich in den ersten Minuten des Spiels keine Offensivaktionen ergaben. Nach zwölf Minuten dann der erste Angriffsversuch der Gastgeber, dessen Hereingabe aber in letzter Sekunde von Hendrik Schwerdtfeger geklärt werden konnte. Nur eine Minute später kam ein abgefälschter Schuss auf das Tor von Jonas Schnepel, den er aber ohne Probleme parieren konnte.

In der 20. Minute dann der erste Angriff auf der anderen Seite. Erik Langhorst setzte sich gut auf seiner Seite durch, jedoch fand die flache Flanke nur einen Gegenspieler. In der nächsten Szene dann direkt die nächste Chance, ein Schuss von Maik Heinze verfehlte nur knapp das Tor. Das Spiel hatte mittlerweile an Schwung gewonnen und beide Mannschaften gingen in der Offensive mehr Risiko. In der 24. Minute setzte Leon Rüffer einen strammen Schuss auf das Tor der Gäste ab, den Schnepel mit den Fäusten klären konnte. Auf der anderen Seite war es wieder Maik Heinze, der nach einer schönen Flanke zum Kopfball kam, jedoch nicht genug Druck auf den Ball bekam, sodass Keeper Justin-Moritz Wetzel ohne Probleme hielt.

Nach 33 Minuten ließ die Eintracht einen schnell gespielten Angriff folgen, der von Leon Macke per Volleyschuss zum 1:0 verwandelt wurde. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt höheren Spielanteile der Gastgeber, die verdiente Führung. Zwei Minuten später dann wieder ein Kopfball auf das Tor der Northeimer, diesmal war es Arne Schoppe, der aber auch nicht genug Druck auf den Ball bekam. In der 38. Minute kam dann nach einem Freistoß von Alexander Kunz wieder Maik Heinze zum Kopfball, diesmal ging das Spielgerät aber über das Tor. Im direkten Gegenzug war es zunächst Hendrik Schwerdtfeger, der den Ball mit einer Grätsche klären konnte, aber diesen Ball konnte Maximilian Meyer im Nachschuss zum 2:0 verwerten. Nach dem Anstoß startete die SG Da/Sie einen direkten Angriff. Alexander Kunz kam auf der linken Seite zur Flanke und fand in der Mitte Nico Jackolis, welcher den Ball zum 2:1-Anschlusstreffer über die Linie schob. Vor der Halbzeit gab es dann noch einen Freistoß für die Eintracht. Dieser wurde von Maurice Weinhardt knapp am Tor vorbei geschossen. Danach ging es mit dem Spielstand von 2:1 in die Pause.

Beide Mannschaften gingen unverändert in die zweite Hälfte. Die erste Chance gehörte den Gastgebern. Der Fernschuss kam aber sehr zentral aufs Tor, kein Problem für Schnepel. In der 55. Minute blockte dann Maurice Tönnies den Ball nach einer Ecke auf der Linie und konnte somit klären. Nur zwei Minuten später dann Unordnung in der Defensive der SG Da/Sie, wodurch Maurice Weinhardt völlig freistehend zum Abschluss kam und den Zwei-Tore-Vorsprung zum 3:1 wieder herstellte.

Aber auch diesmal steckten die Gäste den Kopf nicht in den Sand. Die nächste Szene gehörte dann nämlich direkt wieder dem Aufsteiger. Nico Jackolis kam in dieser Situation an den Ball und verpasste nur knapp das Tor zum erneuten Anschluss. In der 61. Minute dann die nächste Großchance durch Maik Heinze, aber auch dieser Ball aus spitzem Winkel ging knapp am Pfosten vorbei. Danach gab es in der 63. und 69. Minute Wechsel bei den Gästen, für Erik Langhorst kam Timo Spangenberg und für Maik Heinze kam Marcel Dehne in die Partie. Die 71. Minute brachte den nächsten Angriff für die SG Da/Sie, ein schöner Heber von Kunz wurde leider nicht mehr ganz von Nico Jackolis erreicht. Nach 75 Minuten wurde Rene Pressentin durch Leroy Tönnies ersetzt und damit das Wechselkontingent der Gäste ausgeschöpft.

In der 81. Spielminute gab es nach langem wieder eine Chance für die Eintracht. Ein schön gespielter Angriff mit einer Flanke in die Mitte wurde freistehend nicht verwertet, sondern ging knapp am Tor vorbei. Nur zwei Minuten später gab es dann Freistoß für die SG Da/Sie in zentraler Position. Alexander Kunz hob den Ball sehenswert über die Mauer zum 3:2 ins linke Eck. Sieben Minuten vor dem Ende also nochmal der Anschlusstreffer. In der 86. Minute dann erneut Freistoß für den Aufsteiger, diesmal aber weiter vom Tor entfernt und auf halbrechter Seite. Der lange Ball von Alexander Kunz fand aber dennoch den Weg über alle Spieler hinweg und schlug am langen Pfosten zum 3:3-Ausgleich ein. Kurz vor Schluss dann noch eine Möglichkeit für den FC durch Luis Riedel, die aber nichts einbrachte und eine gelbe Karte für Marcel Dehne. Danach pfiff die sehr gut leitende Johanna-Marie Bauer das Spiel ab.

Fazit: Erneut kommt die SG Dassel/Sievershausen durch eine sehr gute Einstellung zum späten Punktgewinn. Auch wenn der Gastgeber das Spiel über weite Strecken bestimmt hat, ein durchaus verdientes Unentschieden. Am nächsten Wochenende bestreitet die SG Da/Sie dann ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr. Zu Gast wird der SC Weende Göttingen sein, Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Wilddiebs-Arena in Sievershausen. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein!

Foto: mm