Kaierde (mm). Zwei Mannschaften auf Augenhöhe sollten sich im zweiten Pokalhalbfinale gegenüberstehen. Der TSV Kirchbrak landete auf dem dritten Rang, während der SCM Bodenwerder die Saison als Tabellenfünfter abschloss. In beiden Saisonspielen ging es eng zu. Beide Partien konnte der TSV Kirchbrak mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden. Auch im Halbfinale hatte die Mannschaft von Stefan Brandt und Richard Krämer die bessere Spielanlage. Nach einem torlosen Remis besaßen die Kirchbraker im Elfmeterschießen die besseren Nerven und setzten sich mit 7:6 durch.

Kirchbrak fing auch gleich gut an. Nach fünf Minuten probierte es Maximilian Burkert aus 20 Metern und setzte das Spielgerät knapp über das Tor. Auch an der nächsten Offensivaktion war Burkert beteiligt. Seine hohe Hereingabe konnte Waldemar Kroter jedoch nicht mit dem Kopf verwerten. Sein Kopfball ging ebenfalls über das Bodenwerderaner Tor. Nach einer guten Viertelstunde nahm sich Timo Schwarz vom Sechzehner ein Herz, doch SCM-Keeper Maxim Schneider war auf der Hut.

Bodenwerders Offensive fand in dieser Zeit gegen die sicher stehende Defensive des TSV Kirchbrak nicht statt. So sollte Kirchbrak in der 21. Minute auch die nächste Torgelegenheit haben. Timo Schwarz setzte einen Freistoß nur wenige Meter am Tor vorbei. In der 26. Minute bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer den ersten Torschuss der Münchhausenstädter zu sehen. Auf eine Flanke von Kevin Krause folgte ein Kopfball von Björn Schwarz, welcher knapp über das Tor flog. Nach einer guten halben Stunde spielte Bodenwerder einen Eckball auf den ersten Pfosten. Umberto Chirico kam zum Abschluss, doch setzte den Ball ebenfalls am Gehäuse vorbei. In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte passierte nichts mehr, sodass die Mannschaften mit einem torlosen Spielstand in die Pause gingen.

Die erste Offensivaktion des zweiten Durchgangs gehörte Bodenwerder. Einen hohen 25 Meter Schuss von Björn Schwarz konnte TSV-Keeper Niklas Meyer parieren (55.). Im Gegenzug folgte ein schneller Kirchbaker Angriff, welchen Fabian Doetz nicht erfolgreich abschließen konnte. Doetz schob den Ball am Tor vorbei. Auch die nächsten Gelegenheiten sollte den Kirchbrakern gehören. Robin Busse probierte es in der 59. Minute aus der zweiten Reihe. Dieser Schuss war jedoch zu zentral und stellte Schneider vor keine Schwierigkeiten. Waldemar Kroter (67.) und Fabian Doetz (77) konnten mit ihren Schüssen ebenfalls nicht das SCM-Tor gefährden.

Den Torschrei hatte der TSV in der 78. Minute auf den Lippen. Der eingewechselte Timo Beyer probierte es aus 18 Metern, doch Maxim Schneider lenkte den Ball gerade noch so an den Querbalken. Kirchbrak drückte in der Folgezeit auf den Führungstreffer und kam zu weiteren Gelegenheiten. Waldemar Kroter kam im Sechzehner zum Abschluss, welcher allerdings zu zentral auf Schneider gerichtet war (80.).

Schneider stand auch in der nächsten Szene im Mittelpunkt des Geschehen. Er spielte Kirchbraks Jan Kammel den Ball genau in die Füße, der davon scheinbar zu überrascht war und Schneider in die Arme schoss (82.). In der Schlussphase sollte der SCM nochmal vor das Tor von Niklas Meyer kommen. In der 84. Minute parierte Meyer einen Schuss vom eingewechselten Leon Berndt. Kurz vor Schluss tankte sich Umberto Chirico auf der linken Offensivseite durch und brachte das Spielgerät in den Strafraum. Sebastian Krug stieg am Höchsten, aber köpfte den Ball über die Latte, sodass die Begegnung mit 0:0 endete. Im anschließenden Elfmeterschießen wurde TSV-Keeper Niklas Meyer mit zwei gehaltenen Elfmetern zum gefeierten Helden.

Foto: mm