Kreis Holzminden (red). Bereits seit Pfingsten in Kaierde stehen mit dem MTV Fürstenberg bei den Herren und der FSG Pollhagen-Nordsehl/Lauenhagen/Wiedensahl aus dem Kreis Hameln/Pyrmont die Kreispokalsieger fest. Nun hatte der NFV-Kreis Holzminden und die Brauerei Allersheim die beiden Kreispokalsieger  sowie den unterlegenen Finalisten bei den Herren, den TSV Kirchbrak, in den Braukeller eingeladen. Eingeladen waren zudem Vereinsvertreter der im Halbfinale unterlegenen Teams vom Gastgeber TSV Kaierde und SCM Bodenwerder. Die Münchhausenstädter blieben der Veranstaltung allerdings fern.

Für die Brauerei Allersheim begrüßte der Vertriebsleiter Gastronomie, Heinz Jürgen Lüke, gemeinsam mit Braumeister Rudolf Ley, die anwesenden Gäste und insbesondere die Aktiven der Mannschaften. Er wünschte allen ein paar gesellige Stunden im Hause der Brauerei.

Der Kreisvorsitzende August Borchers konnte sich auf ein rundes Jubiläum zurückblicken, denn die erfolgreiche Partnerschaft mit der Brauerei bestehe inzwischen seit zehn Jahren. Er dankte den Hausherren für die großzügige Unterstützung in all den Jahren und freute sich, dass die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortgesetzt wird. Der Wettbewerb hat seit der Kooperation deutlich an Reputation gewonnen. Noch nie, so konnte Borchers ausführen, ist es einem Pokalgewinner in dem Zeitraum gelungen, den Titel im nächsten Jahr zu verteidigen. Der MTV Fürstenberg ist nun der nächste Club, der diesen Versuch in Angriff nehmen kann...

Stammgast bei der Ehrungsveranstaltung ist seit drei Jahren der diesmal im Finale unterlegene TSV Kirchbrak, der 2017 auf eigener Anlage den zweiten Platz errang und im Vorjahr in Grünenplan triumphiert hatte.

Eine Erfolgsgeschichte ist zudem die Austragung der Finalspiele als „Final Four“, was seit 2004 erfolgt. Damals gewann der MTV Fürstenberg gegen den inzwischen nicht mehr existierenden AY Yildiz Holzminden.

Die spielleitende Stelle lege, so der Kreisvorsitzende, bei der Auswahl der Austragungsorte immer Wert darauf, dass nicht nur „große“ Vereine Berücksichtigung fanden. So war es in diesem Jahr der TSV Kaierde, der als einziges qualifiziertes Team der 1. Kreisklasse den Zuschlag erhielt und ein hervorragender Gastgeber war. Dafür erhielt der TSV von den Anwesenden noch einmal viel Beifall.

August Borchers fand zudem lobende Worte für Spiel- und Schiedsrichterausschuss, die den Wettbewerb hervorragend organisiert hatten. Mit der Ehrung und Übergabe der Jugendförderpreise an die Vereinsvertreter ging der Abend in den gemütlichen Teil über und alle Anwesenden waren sich einig: Alleine der Abend im Braukeller Allersheim sollte genug Motivation sein, die Endrunde 2020 zu erreichen!

Fotos: MTV Fürstenberg