Wallensen (r). Der Sportverein WTW Wallensen kann auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Infrastruktur und das Sportangebot bei dem umtriebigen Verein immer weiter ausgebaut und auch schon Profimannschaften wie etwa Spartak Moskau oder Hannover 96 waren schon auf der „Thüster Platte“ zu Gast. In diesem Jahr feiert der Verein sein 70-jähriges Jubiläum am Samstag, den 10. August mit einem umfangreichen Programm.

Das Organisationsteam um den Vorsitzenden Sven Köhne und den Stellvertreter Frank Batke hat sich dafür viel überlegt. Zunächst wird am 10. August um 14 Uhr die von der Kreis Büro-Technik gesponserte Boule- und Fußball-Billard-Anlage sowie die ebenfalls von einigen Spendern gesponserte Basketball-Anlage auf dem Multifunktionsplatz feierlich eingeweiht. „Ohne unsere Sponsoren wäre so ein großes Sportangebot hier in der Region vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen gar nicht möglich“, ist Frank Batke besonders dankbar für das finanzielle Engagement. Neben der Einweihung wird es den ganzen Nachmittag über noch ein attraktives Kinderprogramm geben, so dass für kein Alter Langeweile aufkommt. Aufgebaut ist auch eine große Fußball-Dartscheibe. Hier können die Teilnehmer ein Wochenende in einem BMW-Cabrio, gesponsert vom Autohaus Block am Ring, gewinnen.

Ab 15 Uhr starten dann die sportlichen Leckerbissen des Tages. Zunächst veranstaltet der WTW-Altherren-Spieler Jens Zeiske sein Abschiedsspiel, wozu er unter anderem alte Marienhagener und Duinger Weggefährten wie Pierre Kreth, Julian Eilert, Sven Hölscher, Pascal Hesse, Oliver Heuer, Drazen Ivankovic oder auch seinen Sohn Björn Zeiske in seiner Mannschaft begrüßen kann. Gegner ist die aktuelle Altherren-Mannschaft des WTW mit Wallenser Legenden wie Maik Stapel, Matthias Batke, Marc Ehlerding, Jürgen Tripke oder etwa Jens Roloff. Besonders freuen sich viele Menschen aus der Region aber schon auf das Gastspiel der Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund, die gegen die Herren-Mannschaft des WTW antreten wird. In den letzten Wochen hat sich Frank Batke dazu schon intensiv mit dem Dortmunder Teamchef Günter Kutowski ausgetauscht, der selber fast 300 Spiele für den BVB gemacht hat. Er selber war auch Mitglied der legendären Pokalsiegermannschaft von 1989, die den Kern der Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund stellt. Unter anderem gehören Michael Rummenigge, Frank Mill, Steffen Karl, Jörg Heinrich, Jan Koller, Michael Schulz, Günter Breitzke, Martin Driller, Stephane Chapuisat, Knut Reinhardt, Lars Ricken, Thomas Helmer, Guiseppe „Billy“ Reina oder David Odonkor zum 35-köpfigen Kader der Traditionsmannschaft. Die genaue Aufstellung der Dortmunder für ihr Spiel in Wallensen wird sich aber erst einige Tage vor dem 10. August klären.

Nach dem Spiel gegen die Dortmunder Traditionsmannschaft geht es mit dem Programm in der Sporthalle ab 19.30 Uhr mit der 1-Euro-Party und günstigen Getränken weiter, wo sich jetzt schon viele ehemalige Spieler des WTW als Gast angekündigt haben. Um 20 Uhr folgt ein kleiner offizieller Festakt, wo auch Ehrungen vorgenommen werden, ehe um 20.30 Uhr das Festessen folgt. Für gute Unterhaltung bei den vielen Gästen sorgt im Anschluss vor allem DJ Timo, der die Gäste in der Sporthalle „Glück Auf“ in Thüste sicherlich ordentlich zum Tanzen bringen wird.

Karten für das Spiel der Dortmunder Traditionsmannschaft gegen den WTW sind im Vorverkauf bei der Praxis für Physiotherapie Köhne in Duingen, der Fleischerei Nerjes in Wallensen sowie der Bäckerei Bohne in Wallensen erhältlich.

Foto: Göke