Lenne/Hamburg (mm). Lars Proske und der TSV Lenne haben in den letzten Jahren viel erlebt. Unter anderem gehörten Aufstiege in den Bezirk, ein Abstieg in die Kreisliga und insbesondere auch Hallenturniersiege beim alljährlichen Dasseler Stadtpokal dazu. Diese Erfolgsgeschichte hatte im Sommer ein Ende. Beruflich verschlug es Proske nach Hamburg, wo er nun auch eine sportliche Heimat gefunden hat. Mehr zu seinem Wechsel und Worte zu den Leistungen des TSV Lenne, lest ihr im Interview, welches Redaktionsleiter Michael Müller durchgeführt hat.

"Hi Lars, wie geht’s dir?"

"Hi Michi, es geht mir ganz gut soweit. Etwas Muskelkater habe ich vielleicht noch vom vielen Laufen im November."

"Fast schon heimlich still und leise hast du den TSV Lenne nach vielen schönen Jahren verlassen. Erzähl uns doch mal, warum und insbesondere wohin es dich verschlagen hat."

"Ja, das ist richtig. Ich war nach meinem Auslandsaufenthalt in Kanada 2019 auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und habe diese anschließend in Hamburg gefunden. Im Frühjahr dieses Jahres ging es dann also recht kurzfristig für mich in die Hansestadt. Das Jahr 2020 war durch Corona, Lockdown usw. natürlich ein besonderes, um in einer neuen Stadt Anschluss zu finden. Ich habe mit Grün-Weiß Eimsbüttel jedoch einen super Verein in der Bezirksliga Nord und direkt vor meiner Haustür gefunden, was mir extrem beim Ankommen geholfen hat. Mannschaft und Trainer sind echt eine Bereicherung für mich."

"Wie läuft die Saison für euch? Welche Ziele persönlichen und mannschaftlichen Ziele hast du für 2021?"

"Für mich persönlich läuft die Saison bislang recht enttäuschend, da mein Knie sich direkt zu Anfang nicht wirklich an die Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen von GWE gewöhnen wollte. Diagnose: Reizung der Patellasehne. Ich habe daher noch kein Pflichtspiel absolvieren können und bin nach Physiotherapie und Zwangspause im Moment wieder dabei mich ranzutasten. Das oberste Ziel lautet daher wieder fit zu sein, wenn die Saison fortgesetzt wird und einen Stammplatz zu sichern. Für die Mannschaft ist das oberste Ziel der Klassenerhalt. Wir wollen aufgrund vieler guter Neuzugänge allerdings etwas höher greifen und unter den ersten 6 landen. Ambitioniert aber nicht unmöglich."

"Björn Bettermann und dich verbindet eine enge Freundschaft. Wie schwer ist dir die Entscheidung gefallen?"

"Ja, das stimmt. Ich hätte unheimlich gerne mit Björn als Trainer eine Saison für den TSV in der Bezirksliga gespielt. Ich hatte daher ursprünglich auch ein Zweitspielrecht in Hamburg bevorzugt. Da GWE und der TSV jedoch beide in der Bezirksliga spielen, war das keine Option. Nach intensiven Überlegungen und Gesprächen mit Björn sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wechsel einfach mehr Sinn macht. Die Distanz ist dann doch zu groß, um alle paar Wochen zu den Spielen zu pendeln. Die Entscheidung war daher definitiv nicht einfach, ist für beide Seiten aber das fairste."

"Unter Bettermann spielt Lenne derzeit in der Bezirksliga groß auf. Hattest du mit dieser starken Hinrunde gerechnet und wie stolz bis du auf die Mannschaft?"

"Ich habe bis zur Vorbereitung auf die Saison mit der Mannschaft trainiert und wusste, dass unglaublich viel in den Jungs steckt. Mit Leon Niemann und Tristan Schmidt sind dieses Jahr noch einmal zwei richtig gute Kicker dazugekommen, die die Mannschaft zur für mich besten der letzten Jahre machen. Das ist natürlich auch ein Stück weit schade, da ich nicht mehr dabei bin, aber macht mich auch wirklich stolz. Dass der TSV als Aufsteiger unter den ersten 3 Mannschaften landet, hatte ich mir vor der Saison gewünscht. In der jetzigen Art und Weise hatte ich es allerdings nicht erwartet, um ehrlich zu sein."

"Wie ist dein Kontakt zur Mannschaft, wie erfährst du von den Ergebnissen und was traust du den Lenner Löwen für die Rückrunde zu?"

"Ich habe in der Hinrunde versucht ein paar Spiele live zu verfolgen. Wir haben unsere Heimspiele in Hamburg meist freitags unter Flutlicht, sonntags war ich daher ab und an auch am Spielfeldrand in Lenne und Holenberg zu finden. Ansonsten telefoniere ich nach den Spielen gerne mal mit Björn oder lasse mich über WhatsApp Ticker auf dem Laufenden halten, in den Whatsapp Gruppen der Mannschaft bin ich auch weiterhin. Mit ein bisschen mehr Biss und Konsequenz in der Rückrunde könnte der ganze große Coup gelingen. Ich drücke die Daumen, dass es am Ende für Platz 2 reicht!"

"Zum Schluss ein kleiner Blick in die Glaskugel: Werden wir dich nochmal im Kreis Holzminden kicken sehen?"

"Aktuell fühle ich mich beruflich und privat in Hamburg sehr wohl, in naher Zukunft daher vermutlich nicht. Dem TSV Lenne werde ich so schnell aber nicht den Rücken kehren. Irgendwann sollte man mich daher auch wieder im blau-gelben Trikot auflaufen sehen - und wenn es erst wieder in der Altherren ist..."

"Danke Lars. Ich wünsche dir schonmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleib gesund!"

Collage: mm