Itzum (mm). Auf dem Itzumer Sportplatz fand am heutigen Samstagnachmittag das Bezirksligaspiel zwischen dem SV Newroz Hildesheim und dem TuSpo Grünenplan statt. Vor dieser Partie waren die Rollen klar verteilt. Der Favoritenrolle wurden die Hildesheimer in der ersten Halbzeit gerecht. Im zweiten Durchgang fand Grünenplan besser in die Partie. Nach 90 Minuten endete die Partie mit 5:1 (3:0).
Denkbar schlecht startete die Partie für die Gäste aus Grünenplan. In der zweiten Spielminute konnte TuSpo-Keeper Tim Stolzenberg einen Volleyschuss von Mahdi Khalid Biso nur nach vorne abwehren. Der Ball kam zu Koder Biso, dessen Schuss abgefälscht zum 1:0 einschlug. Die erste Offensivaktion des TuSpo gab es in der elften Spielminute. Marvin Lipke legte den Ball in den Rückraum der Abwehr, sodass Alexander Delzer zum Abschluss kam. Sein Schuss ging dann aber doch deutlich am SV-Kasten vorbei.
In der Folgezeit hatte Newroz das Spiel komplett im Griff. In der zwölften Spielminute traf Koder Biso noch das Außennetz, ehe er es in der 19. Spielminute besser machte. Nach einer Flanke von Andreas Hinrichsen nahm Biso den Ball freistehend im Grünenplaner Strafraum an und schloss aus der Drehung ab. Stolzenberg war mit den Fingerspitzen noch dran, doch konnte diesen Treffer nicht mehr verhindern – 2:0. In der 23. Spielminute besaßen die Hildesheimer eine weitere gute Gelegenheit, doch Matthias Koch traf nur das Außennetz. Drei Zeigerumdrehungen später kam auch noch Mahdi Khalid Biso nach einer Flanke von Matthias Koch zu einer guten Kopfballgelegenheit.
In der 26. Spielminute hatten die Gäste aus dem Kreis Holzminden ihre beste Gelegenheit. Newroz spielte auf abseits, doch ihre Abseitsfalle schnappte nicht zu, sodass ein Zuspiel von Alexander Delzer Max Becker erreichte. Becker hatte freie Bahn, aber scheiterte zunächst an einer Parade von Sufyan Suliman Khalil. Becker kam erneut zum Abschluss, doch dieses Mal konnte für den bereits geschlagenen Torwart ein Abwehrspieler das Gegentor verhindern.
Wie einfach Fußball sein kann, zeigte der SV Newroz Hildesheim in der 28. Spielminute. Nach einer Flanke von Andreas Hinrichsen musste der freistehende SV-Kapitän Mahdi Khalid Biso nurnoch den Fuß hinhalten und konnte so das 3:0 erzielen. Auch Orhan Kacademir wollte sich nach 35 Minuten mit einem Schuss aus 20 Metern in die Torschützenleiste eintragen. Stolzenberg griff über und konnte das Spielgerät über den Querbalken lenken. So gingen die Mannschaften mit dem Spielstand von 3:0 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Adem Avci, welcher im Sommer von der SSG Halvestorf/Herkendorf nach Hildesheim gewechselt ist, eine gute Gelegenheit. Im Eins-gegen-Eins verlor Avci aber gegen TuSpo-Keeper Stolzenberg. In der 51. Spielminute gelang den Grünenplanern der Anschlusstreffer zum 3:1. Alexander Delzer hatte im Strafraum bereits Keeper Sufyan Suliman Khalil umkurvt, war jedoch zu weit außen, um den Ball direkt ins Tor zu schießen. Mit einer Flanke fand Delzer dann aber den mitgelaufenen Michael Seyd, welcher per Kopf einnicken konnte. Kurz nach Wiederanpfiff zwang Mahdi Khalid Biso den gut aufgelegten Stolzenberg zu einer Glanzparade. In der 62. Spielminute war Stolzenberg dann aber erneut machtlos. Koder Biso ließ Stolzenberg mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance - 4:1.
In der Folgezeit merkte man der Mannschaft von Waldemar Delzer an, dass sie in Defensive deutlich stabiler auftrat und die Räume viel besser dicht gemacht wurden. So kamen zunächst keine weiteren Chancen der Mannschaft von Trainer Adem Cabuk zu Stande. Die Grünenplaner bekamen in der 75. Spielminute die Chance auf einen weiteren Treffer. Aus 22 Metern zog TuSpo-Spielmacher Alexander Delzer einfach mal ab. Sufyan Suliman Khalil konnte diesen Schuss zur Ecke abwehren.
In der Schlussphase wollten die Hausherren noch einen Treffer nachlegen. Koder Biso scheiterte in der 86. Spielminute an Stolzenberg. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte sollte dann aber doch das Tor zum 5:1-Endstand fallen. Nach Vorarbeit des eingewechselten Luca-Maurice Kükelhahn netzte SV-Kapitän Mahdi Khalid Biso zum zweiten Mal an diesem Tag ein.
Eine Bildergalerie folgt...
Foto: mm