Stadtoldendorf (mm). Zum zweiten Heimspiel in Folge kam es am heutigen Sonntag in Stadtoldendorf. In der Bezirksliga Staffel 10 empfing der FC Stadtoldendorf den TuS Germania Hagen, welcher sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde macht - davon dürfen die Hagener weiter träumen. Mit 2:5 (0:3) setzte sich die Mannschaft von Hysen Hasani gegen die Yasar-Elf durch.

"Unsere Leistung war heute in Ordnung. Leider haben wir blöde Gegentore kassiert. Wir haben aber Moral gezeigt und es am Ende noch einmal spannend gemacht. An die Leistung wollen wir anknüpfen und konzentrieren uns jetzt auf das Samstagsspiel in Holenberg", berichtete FC-Trainer Erkan Yasar, der sich mit der Leistung des Schiedsrichters nicht einverstanden zeigte und sie im Gespräch mit der Redaktion als katastrophal bezeichnete.

Denkbar schlecht begann die Partie für die Hausherren. Bereits in der zweiten Spielminute musste Ersatzkeeper Roman Mantai den Ball aus dem Netz holen. Nach einem Querpass von Stephan-Maurice Wennemann war Hagens Torjäger Abbas Issa zur Stelle. Mantai war an dem Spielgerät noch dran, doch konnte den frühen Treffer nicht mehr verhindern. Nach 16 Spielminuten hatten die Gäste Julian David freigespielt, dieser schoss den Ball aber freistehend aus Nahdistanz über den Kasten. Nur eine Minute später konnte Mantai einen Schuss von Alexander Manka parieren und damit einen höheren Rückstand verhindern.

Stadtoldendorf war auf eine kompakte Defensive aus und wollte mit langen Bällen ihren Offensivkräfte füttern. So landete ein langer Ball von Burak Sagir in der 19. Spielminute bei Patrik Kirschnick, der Germanen Keeper Kevin Neubauer umkurvte und zum vermeintlichen Ausgleich eingeschoben hat. Die Fahne des Linienrichters ging aber hoch, sodass dieser Treffer nicht zählen sollte. In der Folgezeit kamen die Gäste zu weiteren Chancen. In der 22. Spielminute ging ein Versuch von Abbas Issa aus 18 Metern noch knapp am Stadtoldendorfer Gehäuse vorbei, anders war dies in der 23. Spielminute. Ein Flachpass erreichte Julian David, der Mantai umkurvte und zum 0:2 einschob.

In der 27. Spielminute probierte es Torschütze Julian David mit einem Fallrückzieher, welcher neben dem Tor gelandet ist. Nach einer guten halben Stunde kamen die Homburgstädter besser ins Spiel. Achmed El-Wayss hatte sich auf der linken Offensivseite stark durchgesetzt und den Ball zurück auf den Sechzehner gelegt. Dort stand Vitali Scheremet, der Keeper Neubauer mit einem Schuss ins kurze Eck prüfte. Diese Prüfung bestand Neubauer mit einer guten Parade. Auch in der 33. Spielminute war Neubauer gefragt. Auf einen Freistoß von Burak Sagir folgte ein Kopfball von Mohammed Chaabu, welchen Neubauer stark abwehren konnte. Den Nachschuss setzte Patrik Kirschnik aus spitzem Winkel neben das Tor. Zwei Minuten vor der Pause erhöhte Hagen den Spielstand auf 0:3. Auf der rechten Offensivseite startete Hagens Yousof Issa durch und legte Ball stark vor das Tor, sodass Alexander Manka aus Nahdistanz zum 0:3-Halbzeitstand einschieben konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Roman Mantai den FC mit einem Reflex nach einem Schuss von Jan Kutsch vor einem höheren Rückstand bewahren. Das Tor zum 0:4 konnte er in der 53. Spielminute nicht verhindern. Hagen konterte Stadtoldendorf aus. Abbas Issa brachte den Ball zu Stephan-Maurice Wennemann, welcher sich im Laufduell mit Stadtoldendorfs Daniel Kaufmann befand. Unglücklich spitzelte Kaufmann das Spielgerät zum 0:4 ins eigene Netz. Nach einer guten Stunde lenkte Mantai noch einen Schuss von Alexander Manka an den Pfosten. Und auch in der 66. Spielminute stand Hagens fünftem Treffer das Aluminium im Wege - Abbas Issa traf den Pfosten.

Stadtoldendorf gab sich nicht auf und kam in der 75. Spielminute zum 1:4-Anschlusstreffer. Aus 25 Metern verwandelte Burak Sagir einen Freistoß direkt. Fünf Zeigerumdrehungen später setzte Alexander Herdt den Ball nach Zuspiel von Sertac Sahbaz knapp am Gästetor vorbei. In der 85. Spielminute kam die Mannschaft von Erkan Yasar sogar noch auf 2:4 ran. Nach Vorarbeit von Alexander Herdt behielt Fuat Kazan vor dem Tor die Nerven und schoss den Ball ins lange Eck.

Eine kuriose Szene folgte im Anschluss an das Tor zum 2:4. Der bereits in der 55. Spielminute eingewechselte Hagener Mohammed Avci wurde vom Schiedrichter gebeten sich Schienbeinschoner anzuziehen, dabei trug Avci bereits eine kleine Version von Schienbeinschonern. Avci ging an die Seitenlinie, blieb auf dem Feld und tauschte seine Schienbeinschoner gegen größere Schienbeinschoner aus. Avci nahm anschließend direkt wieder am Spiel teil. Als Avci bei einem Angriff den Ball berühte, unterbrach der Schiedsrichter das Spiel und zeigte ihm die gelbe Karte, eine weitere gelbe Karte und anschließend die rote Karte, sodass Hagen die letzten Minuten zu zehnt spielen musste.

In der Nachspielzeit hatte Fuat Kazan nach einem Freistoß von Burak Sagir die Chance zu verkürzen - sein Kopfball landete aber neben dem Gehäuse. Im Gegenzug machte Abbas Issa seinen Doppelpack mit dem Tor zum 2:5-Endstand perfekt. Nach starker Brustannahme hämmerte er das Spielgerät aus Nahdistanz in den oberen Torwinkel - keine Chance für Roman Mantai.

Foto: mm