Holzminden/Hameln/Hildesheim (red). Es war ein Gebräu aus Lampenfieber und Vorfreude, die (An-)Spannung regelrecht greifbar. Und der rechte Daumen wischte schier im Zehn-Sekunden-Takt auf dem Smartphone zum Aktualisieren von oben nach unten. In Holenberg, Himmelsthür, Afferde und auf der Hamelner Kampfbahn waren Berichterstatter vor Ort, um livezutickern. Das Besondere: Sportnews Hildesheim, Meine Fankurve Holzminden und AWesA waren gemeinsam am Ball - bei der Planung, Durchführung und Ausspielung auf allen drei Portalen - ein deutschlandweit wohl einmaliger Vorgang. Der kostenlose Service kam an. Allein auf AWesA.de waren rund 2.000 User live dabei. „Ein Paradebeispiel für freundschaftliche Zusammenarbeit im Sinne des Lokalsports und der Vereine vor Ort”, jubelte AWesA-Chefredakteur Jannik Schröder.
„Ich war kaum in Holenberg angekommen, da wurde ich gleich auf den Liveticker angesprochen. Auf der Bank vom FC Bad Pyrmont Hagen hörte ich immer wieder die neuen Spielstände vom Spiel in Afferde und natürlich suchten auch die Trainer und Spieler von Holenberg schnell den Kontakt zu mir. Viele hat das Ergebnis in Afferde sehr gewundert, das auch für Kopfschütteln gesorgt hat. Klar, hätte ich gern über den Holenberger Klassenerhalt berichtet, aber insgesamt betrachtet war der Liveticker mit seinen Klickzahlen ein voller Erfolg. Danke an Sportnews Hildesheim und AWesA - gerne wieder!“, freut sich Michael Müller über die gute Zusammenarbeit mit den Sportportalen der Nachbarkreise.
"Schon im Vorfeld wurde über die Konferenz gesprochen und darüber gestaunt, dass so etwas auf die Beine gestellt werden kann. Bei uns waren 1.200 User live dabei. Ich bin stolz, dass die Zusammenarbeit mit AWesA und Meine Fankurve so gut läuft und wir mit verrückten Ideen einen Mehrwert für den Lokalsport schaffen. Das war sicherlich nicht die letzte Konferenz", sagte Sportnews-Geschäftsführer Anton Gebhard.