Anzeige
Anzeige

Holzminden (mm). Der Kreisligist SV06 Holzminden hat am heutigen Sonntagnachmittag die zweite Runde des Bezirkspokals erreicht. Nach einer 2:0-Halbzeitführung spielte die Mannschaft von Sören Eilers gegen den Bezirksligisten TuSpo Lamspringe 2:2-Unentschieden. Im anschließenden Elfmeterschießen setzten sich die Kreisstädter mit 7:5 durch. Der nächste Holzmindener Gegner wird am kommenden Dienstag zwischen den Hildesheimer Bezirksligisten SV Blau-Weiß Neuhof und VfR Germania Ochtersum ermittelt.

Der Bezirksligist aus Lamspringe war mit 14 Feldspielern angereist. Das Tor hütete TuSpo-Stürmer Tizian März. Holzminden begann mit viel Tempo über ihren Mittelfeldmotor Mats Lindner. In der zweiten Spielminute spielte Lennard Ebert den Ball von der Grundlinie in den Rückraum der Abwehr auf Burak Sagir, welcher mit einem platzierten Flachschuss für die 1:0-Führung gesorgt hat. Vier Zeigerumdrehungen später deutete Lamspringe seine Offensivstärke an. Jan-Mika Bartezko spielte Neuzugang Marius Schütz in den Lauf. SV-Keeper Luan Rama war aber auf der Hut und konnte den Ball sicher parieren.

In der 17. Spielminute hatte die Mannschaft von Sören Eilers die nächste Gelegenheit. Noah Buske spielte den Ball in den Lauf von Suleman Danjuma, der es aus spitzem Winkel selbst versucht und das Spielgerät über das Tor geschossen hat. Holzminden hatte aber auch in der Folgezeit immer wieder gute Ballgewinne und Lamspringe hatte Schwierigkeiten sichtbar Schwierigkeiten in ihr Spiel zu finden. In ihrer besten Phase konnten Norman Rostalski (22.) und Finn Mathiebe (26.) ihre Chancen nicht nutzen.

Besser machte es Holzminden in der 31. Spielminute. Der mitaufgerückte Calvin Otumbari spielte den Ball in den Rückraum zu Mahmoud Ibrahim, dessen Schuss zur unfreiwilligen Vorlage von Lennard Ebert wurde, der aus Nahdistanz zum 2:0 getroffen hat. Holzminden bestach mit einem ruhigen Spielaufbau und Tempo in der Offensive, während der Bezirksligist mit seiner Leistung haderte. So gingen die beiden Mannschaften mit dem Spielstand von 2:0 in die Pause.

Nach der Pause brachte TuSpo-Trainer Marius Meier zwei neue Akteure ins Spiel und stellte Jan-Mika Bartezko in die Mittelstürmerposition. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Bartezko zum Wandspieler, der Marius Schütz den Ball perfekt zum 2:1 aufgelegt hat. Lamspringe war nun besser im Spiel. Die Gäste hatten in der 55. Spielminute Glück, als Paul Lautenschläger nach einer Ecke einen Kopfball aus wenigen Metern knapp über das Tor geköpft hat. Vier Minuten später schraubte sich Jan-Mika Bartezko hoch und köpfte das Spielgerät nach einer Flanke von Lennart Grüne an die Latte.

Das Tor zum 2:2-Ausgleich fiel in der 63. Spielminute. SV-Verteidiger Merdan Fekovic hatte Probleme mit der Ballannahme. Dies bestrafte Jan-Mika Bartezko und netzte ein. Weitere Tore sollte nicht mehr fallen. In der 74. Spielminute traf Lennart Grüne die Latte und auch Jan-Mika Bartezko scheiterte in der 87. Spielminute am Außennetz. 

Beim anschließenden Elfmeterschießen trafen auf beiden Seiten die ersten drei Schützen. Holzmindens Jonas Horrer konnte seinen Elfmeter nicht verwandeln. Allerdings zeigte der Linienrichter an, dass Tizian März zu früh seine Torlinie verlassen haben soll, sodass der Strafstoß wiederholt werden musste. Horrer wählte die gleiche Ecke und konnte sich diesmal knapp gegen März durchsetzen. Im Anschluss scheiterte Jonah-Benedikt Schwanke an einer Parade von Luan Rama, sodass Suleman Danjuma den letzten Elfmeter von Holzminden zum 7:5-Endstand verwandelt hat. 

„Das war die beste Leistung der Vorbereitung. In der ersten Halbzeit waren wir besser und hatten eine sehr gute Aufteilung. In der zweiten Halbzeit war Lamspringe dann überlegen. Das 2:2 geht aufgrund der unterschiedlichen Halbzeiten in Ordnung. Das Elfmeterschießen war Glückssache“, so SV-Trainer Sören Eilers, der das nächste Bezirkspokalspiel gerne mitnimmt.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255