Wolfsburg (mm). Am heutigen Montag fand der außerordentliche DFB-Bundestag statt. Hierbei stand neben der Fortsetzung der 3. Liga der Männer auch die Thematik des Frauenfußballs auf der Tagesordnung. Seit dieser Spielzeit befindet sich die aus Dohnsen stammende Natasha Kowalski im Kader der Bundesligareserve des VfL Wolfsburg, welche in der 2. Frauen-Bundesliga spielt. Während die Frauen-Bundesliga ab dem 29. Mai mit der Umsetzung eines Hygiene- und Gesundheitskonzepts fortgesetzt wird, wird die 2. Frauen-Bundesliga, wie auch die B-Juniorinnen Bundesliga, abgebrochen.
Saisonwertung mit Aufsteigern, aber ohne Absteiger
Die Auf- und Abstiegsregelung in der 2. Bundesliga wurde auch geklärt. So wird die Tabelle des 16. Spieltages als Abschlusstabelle gewertet. Meister ist demnach der SV Werder Bremen mit 40 Punkten. Elf Punkte dahinter folgt der VfL Wolfsburg II auf dem zweiten Rang, sodass sich Natasha Kowalski, die bei zehn Einsätzen auf vier Saisontore gekommen ist, über die Vizemeisterschaft freuen darf. Die gleiche Punktzahl erzielte die Reserve der TSG Hoffenheim, welche aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem dritten Platz landete. Durch diese Tabellenkonstellation steigt mit dem SV Meppen der Viertplatzierte in die Bundesliga auf.
Absteiger wird es laut Beschluss nicht geben. Vielmehr steigen aus den Regionalligen fünf Vereine in die 2. Frauen-Bundesliga auf, die entsprechend in der Spielzeit 2020/2021 aufgestockt wird.
Foto: mm