Holzminden (mm). Am vergangenen Sonntagmittag fand das Spitzenspiel der Damen-Kreisklasse auf dem Holzmindener Kunstrasenplatz statt. Es standen sich mit dem SV06 Holzminden und dem VfB Negenborn zwei punktgleiche Teams gegenüber, wobei Holzminden bereits ein Spiel mehr absolviert hat und Negenborn eine blütenweiße Weste, ohne Punktverlust und ohne Gegentor, hatte.
Es entwickelte sich von der ersten Minute an ein interessantes Spiel, in dem sich die beiden Teams nichts geschenkt haben. Nach 28 Minuten hatte Negenborn durch ihre Toptorjägerin Silke Rauls eine gute Chance. Ihr Schuss ging jedoch über das Holzmindener Tor. Auf der Gegenseite verzeichnete Holzminden mit einem Fernschuss von Nele Gerboth und einem gefährlichen Kopfball von Lisa Idahl ebenfalls gute Torannäherungen, die nicht von Erfolg gekrönt sein sollten. Somit gingen die beiden Teams mit einem torlosen Spielstand in die Pause.
Negenborn kam mit viel Wut aus der Pause, aber verlor auch gleich in der Vorwärtsbewegung den Ball, sodass Holzminden einen guten Konter fahren konnte. Josina Nonnast kam zu einem freien Schuss, scheiterte jedoch an einer Parade von Torhüterin Jasmin Lamsat. Auf der Gegenseite bediente Silke Rauls Lara Beckmann, die an einem guten Reflex von SV-Torfrau Mandy Steingrube gescheitert ist.
Es folgte schließlich die stärkste Negenborner Phase! Emily Sophie Schoppmeier setzte sich auf dem rechten Flügel stark durch und visierte mit ihrem Schuss das lange Eck an. Silke Rauls war dort positioniert, aber verpasste knapp den Ball. Auf einen starken diagonal geschlagenen Ball von Maya Kraus folgte ein Abschluss von Silke Rauls - erneut konnte der Ball von Mandy Steingrube abgewehrt werden. Nach einem Doppelpass tauchte Debora Amato vor dem Holzmindener Tor auf, aber konnte ihre zwei Versuche nicht nutzen (47.). In der 50. Spielminute probierte es Silke Rauls ein weiteres Mal mit einem Distanzschuss. Erneut fand sie in Mandy Steingrube ihre Meisterin.
Holzminden hatte die Negenborner Druckphase gut überstanden und kam in der 54. Minute selbst zu einer guten Chance. Katelin Lauter tauchte vor dem Negenborner Tor auf, aber scheiterte an Jasmin Lamsat, die den Schuss gut entschärft hat. Es folgte die 64. Spielminute, in der Lara Beckmann die agile Asena Selcuk im Negenborner Strafraum zu Fall gebracht hat. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, sodass Holzminden die große Chance auf den Führungstreffer hatte. Katelin Lauter trat zum Strafstoß an und verwandelte sicher zum 1:0. Fünf Zeigerumdrehungen später machte Lara Beckmann ihren Fehler wieder gut und traf per Flachschuss zum 1:1-Ausgleich ins lange Eck. Kurz vor Schluss hatte Holzminden die große Chance auf den Siegtreffer. Katelin Lauter tauchte frei vor dem Negenborner Tor auf, aber Jasmin Lamsat war auf der Hut und hielt für den Tabellenführer den Punkt fest. Somit endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden und der erste Punktverlust des VfB Negenborn war perfekt.
„Das Unentschieden ist unterm Strich verdient, aber natürlich fühlt es sich bitter an, wenn man kurz vor Schluss in Führung geht und dann noch den Ausgleich schlucken muss – zumal von einer Spielerin, die eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen. Trotzdem: Ein Spiel mit viel Leidenschaft, Tempo und toller Werbung für den Frauenfußball. Großes Kompliment an beide Teams“, freute sich Holzmindens Trainerin Ricarda Riedel.
BILDERGALERIE
Fotos: mm