Ochtersum (mm). Nach der 0:2-Derbyniederlage gegen die JSG Forstbachtal und der unnötigen 0:1-Niederlage gegen den Tabellenführer JSG Halvestorf/Herkendorf reiste die A-Junioren Mannschaft des SV06 Holzminden am vergangenen Samstagnachmittag zum Tabellendritten nach Hildesheim. Die Mannschaft von Ali Chaabu trat bei der JSG Ochtersum an. "In der Schlussphase war es ein offenes Spiel. Mit viel Glück nehmen wir hier einen Punkt mit", berichtete SV-Jugendleiter Andreas Korte der Redaktion, der derzeit die A-Jugendmannschaft der Kreisstädter unterstützt.
"Die Hildesheimer Jungs waren uns in den ersten 30 Minuten überlegen. Sie waren insgesamt aggressiver und haben deutlich gezeigt, dass sie aufsteigen wollen", blickte Korte auf die erste halbe Stunde der Begegnung zurück. Die verdiente Führung erzielte Finn-Lasse Kopfmann (28.). Als sich Holzminden gefunden hatte, fiel nach einem individuellen Fehler das Tor zum 2:0-Halbzeitstand durch Tim Friedrich (43.).
Die Halbzeitansprache von Ali Chaabu trug in der Folgezeit Früchte."Wir haben in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt. Nachdem wir drei hochkarätige Chancen liegen gelassen haben, konnten wir das Anschlusstor erzielen", freute sich Korte über die Leistungssteigerung der Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt. Paul Lautenschläger war es, der den Treffer zum 2:1 in der 78. Minute erzielte. Es folgte ein offener Schlagabtausch, welchen die JSG Ochtersum für sich entscheiden konnte. Tim Friedrich traf in der 89. Minute zum 3:1-Endstand. "Wir haben Ochtersum Paroli geboten und gezeigt, dass wir mithalten können", so Korte.
Nach 16 Partien steht der SV06 Holzminden mit 14 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz und damit einen Zähler hinter dem JFC Kaspel. Der Mai wird für die Kreisstädter entscheidend sein. Dann spielen sie noch gegen den JFV Union Bad Pyrmont, den JFC Kaspel, den VFV Borussia Hildesheim II und das Schlusslicht SV BW Salzehmmendorf. Auf Seiten von Holzminden hofft man, dass man nicht bis zum letzten Spiel, welches Mitte Juni vor heimischem Publikum gegen die JSG Reher/Aerzen/Groß Berkel stattfinden wird, um den Klassenverbleib zittern muss.
Foto: mm