Holzminden (r). Nach vierwöchiger Spielpause aufgrund der Herbstferien empfing der SV 06 Holzminden in der B-Jugend Landesliga am Mittwochabend im Nachholspiel des 7. Spieltages die U 16 des TSV Havelse. Der Gast reiste als Favorit an, ist aber auch durchwachsen in die Saison gestartet und findet sich mit 8 Punkten nur im Mittelfeld wieder.
Das Eilers-Team setzte den Gast von Beginn an unter Druck und versuchte, längeren Ballbesitz bei Havelse zu verhindern. Dies gelang dank hoher Lauf- und Kampfbereitschaft sehr gut, sodass Havelse mit langen Bällen agieren musste. Abwehrchef Marlon Djak und Keeper Luan Rama klärten diese souverän, sodass keine Torgefahr bestand. Havelse gelang es ab der 15. Minute, mehr Ballbesitz zu generieren, ohne aber Torchancen zu erspielen.
So war es der SV 06 Holzminden, der in der 21. Minute die Führung hätte erzielen müssen. Joshua Brüning war nach einem langen Ball schneller als sein Gegenspieler und konnte alleine auf das Gästetor zulaufen, schob den Ball unter Bedrängnis aber am Torwart und dem Tor vorbei. Nach der ersten Ecke der Heimmannschaft in der 27. Minute konnte Havelses Torwart den Ball nicht festmachen und Magnus Hille kam zu einem Drehschuß, der jedoch vor der Torlinie abgeblockt wurde. Im direkten Gegenzug wurde Holzminden dann überrannt und Torwart Luan Rama musste erstmals sein ganzes Können zeigen. Gegen Havelses durchgelaufenen Stürmer konnte er zur Ecke klären. Den darauf folgenden Kopfball klärte er mit einer starken Parade wieder zur Ecke. In der 34. Minute war dann plötzlich der eingewechselte Stürmer David Liebrecht frei im Gästestrafraum, sein Schuss ins kurze Eck wurde aber vom Gästekeeper stark gehalten, sodass es beim gerechten torlosen Unentschieden zur Halbzeit blieb.
In der zweiten Halbzeit versuchte der TSV Havelse, das Spiel mehr zu dominieren, was aber nicht gelang. Holzminden hielt dagegen und es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel im Mittelfeld. In der 64. Minute ergab sich eine aussichtsreiche Konterchance für den Gast, die Holzmindens „Mister Zuverlässig“ Kerim Sagir mit einem Foulspiel an der Eckfahne unterband. Der Gefoulte ließ sich zu einer Beleidigung hinreißen, die vom guten und umsichtigen Schiedsrichter Lukas Lage mit der Roten Karte geahndet wurde, Holzminden war jetzt für 20 Minuten in Überzahl und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten, insbesondere durch die eingewechselte Luisa Oerke.
In der 74. Minute schaltete sich der starke Marlon Djak mit einem Solo in die Offensive ein und bediente Lennard Ebert, dessen Schuß abgeblockt wurde. Den Nachschuss setzte David Liebrecht knapp neben das Tor. Drei Minuten später verpassten Luisa Oerke und Mir Tursun knapp einen langen Pass im Gästestrafraum. Völlig überraschend traf dann Havelse in der Schlussminute nach einer Ecke die Latte des Holzmindener Gehäuses. Die fünfminütige Nachspielzeit wurde dann intensiv geführt und beide Mannschaften wollten den „Dreier“ erzwingen, am Ende blieb es aber bei einem gerechten Unentschieden.
Am kommenden Samstag um 14.00 Uhr empfängt der SV 06 Holzminden im Liebigstadion die JSG Wunstorf/Hagenburg. Gegen den Tabellenletzten ist ein Sieg Pflicht.
Luan Rama - Marlon Djak, Kerim Sagir, Max Bartsch - Joshua Brüning, Pascal Bachmann (72. Mir Tursun), Lennard Ebert, Anes Fekovic - Davit Tchabashvili (61. Jannik Denecke), Magnus Hille (51. Luisa Oerke), Tim Schönemann (31. David Liebrecht)
Foto: SV06 Holzminden