Boffzen (r). Drei Tage lang Spiel, Spaß und Freude am Fußball standen vom 25. - 27. Oktober im Boffzer Sollingstadion auf dem Programm. Die Fußballschule des VfL Bochum war zu Gast. Pünktlich um 14.30 Uhr versammelten sich die Kids im Alter von fünf bis 15 am Freitagnachmittag, nachdem sie stolz die Ausrüstung der Fußballschule angezogen hatten, in der Mehrzweckhalle.
Nach der Begrüßung durch das Trainerteam, bestehend aus Jürgen Holletzek, dem Leiter der Fußballschule, sowie Ex-Profi Fatmir Vata (unter anderem bei Arminia Bielefeld und TuS Koblenz) und Erhan Erdogan stand bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Vata, 14-facher albanischer Nationalspieler und früherer Spieler des FC 08 Boffzen, kümmerte sich neben Holletzek um die Feldspieler/innen. Erdogan, aktuell als Außenverteidiger bei den Blau-Gelben aktiv, nahm sich des Torwarttrainings an. 23 fußballbegeisterte Jungs und Mädchen nahmen am ersten Tag an den Einheiten teil. Am Samstag stiegen noch zwei weitere Teilnehmer ein. Zum Abschluss des ersten Tages gab es noch ein VfL Bochum-Fußballquiz, bei dem es auch etwas zu gewinnen gab. Auch die Eltern der Teilnehmer/innen waren gefordert, da sich einige Frage auf die Historie des Verein für Leibesübungen von 1848 bezogen.
Am Samstag versammelten sich die Kids um 9.45 Uhr, ausgeschlafen oder nicht, dafür aber mit vollem Elan, wieder im weiten Rund des Sollingstadions. Um 10 Uhr stand die zweite Trainingseinheit auf dem Programm. Zur Stärkung gab es ab 12 Uhr Nudeln der Pizzeria La Casa. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Familie Mancusi. Zudem gilt auch Herrn D'Amigo vom Edeka-Markt in Boffzen ein großes Dankeschön für die Obstspende, damit die jungen Talente über das Wochenende hinweg mit ausreichend Vitaminen versorgt werden konnten. Nach der Stärkung gab es zunächst eine Witzerunde, ehe der Technikparcour auf dem Plan stand. Im Anschluss daran folgte die dritte Trainingseinheit. Nach einer abschließenden Talkrunde mit den Kids, den Eltern und den Trainern war auch der zweite Tag bereits zu Ende.
Am Sonntag versammelten sich die Kicker und Kickerinnen wieder um 9.45 Uhr am Sportplatz, um ab 10 Uhr die letzte Trainungseinheit anzutreten, an deren Ende es ein kleines Abschlussturnier gab. Um 12 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und die Kinder verließen den Sportplatz, unter großem Applaus der Eltern, Trainer und Helfer, mit tollen neuen Erfahrungen, die sie gerne wiederholen möchten.
Ab dem 19. Februar kommenden Jahres wird Holletzek, der früher als Spieler und Trainer im FC 08 Boffzen aktiv war, sieben Wochen lang jeden Mittwoch ein Fördertraining für fußballbegeisterte Jungs und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren anbieten. Stattfinden wird es im Höxteraner Bolzano. Ein großes Dankeschön gebührt auch den ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Durchführung eines solchen Events nicht möglich wäre.
Fotos: mm