Holzminden (mm). Traditionell fand am vergangenen Sonntag zur Eröffnung der Hallensaison das Adventsturnier der Kreisauswahlmannschaften in der Holzmindener Liebighalle statt. Aufgrund des Nichtantritts des Titelverteidigers Kreis Schaumburg musste der Kreisjugendausschuss kurzfristig den Spielplan ändern. Statt mit zwei Vierergruppen gingen die insgesamt sieben Teams im Modus "Jeder gegen jeden" an den Start. Früh kristallisierte sich mit dem Kreis Göttingen/Osterode der Turniersieger heraus, welcher sich nach vier Siegen sogar ein Remis und eine Niederlage erlauben durfte.

Für die Kreisauswahl des NFV-Kreises Holzminden begann das Turnier mit einer kalten Dusche. Sie bekamen es gleich in der ersten Begegnung mit der Kreisauswahl des Kreises Göttingen/Osterode zutun. Diese zeigte sich gerade in der Anfangsphase stark und vor dem Tor effektiv. So nutzten sie gleich die ersten Chancen für drei Tore. Nach zwölf Spielminuten endete die Partie mit 0:5. Auch die Kreisauswahl der Hannoveraner Region Nord war zu stark für das Team von Marco Jung und Kevin Walter, welches mit 0:3 unterlag.

Gegen die Kreisauswahl des Kreises Northeim/Einbeck entwickelte sich im dritten Gruppenspiel schließlich ein enges Spiel auf Augenhöhe. Dieses konnten die Hausherren mit 1:0 für sich entscheiden und somit den ersten Sieg bejubeln. Auch die Begegnung gegen den Kreis Nordharz wurde offen gestaltet. Nach einer 1:0-Führung konnte die Nordharzer den Spielstand in ein 1:2 drehen und wenig später das dritte Tor nachlegen. Die Kreis Holzmindener gaben sich nicht auf und kamen auf 2:3 ran, doch mussten sich am Ende mit einer 2:4-Niederlage anfreunden.

Gegen den Nachbarkreis Hameln-Pyrmont konnte Holzminden ebenfalls gut mithalten. Nach einem 0:2-Rückstand fiel schließlich der 1:2-Anschlusstreffer. Gegen Ende der Partie fiel mit dem Tor zum 1:3-Endstand schließlich die Entscheidung. Das letzte Gruppenspiel endete gegen den Kreis Hildesheim mit 0:2. Da die Kreisauswahl des Kreises Northeim/Einbeck gegen den Kreis Hannover Region Nord unentschieden gespielt und überraschend den Turniersieger Kreis Göttingen/Osterode besiegt hatte, reichte es für die heimische Kreisauswahl nur für den letzten Gruppenplatz.

Im Anschluss an das letzte Spiel nahm Kreisjugendausschussvorsitzender Rolf Gans mit dem Kreisvorsitzenden August Borchers die Siegerehrung vor. Hierbei bedankte er sich bei den Mannschaften für die fairen und temporeichen Spiele und den Schiedsrichtern Stefan Nolde und Niclas Bode für die gute Spielleitung. Aber auch der Ausrichter des Turniers der MTV Bevern und die Eltern der Kinder hatten sich einen Applaus verdient.

Abschlusstabelle:

1. Kreis Göttingen/Osterode 15:4 Tore 13 Punkte

2. Kreis Hildesheim 14:6 Tore 12 Punkte

3. Kreis Hameln-Pyrmont 8:5 Tore 12 Punkte

4. Kreis Nordharz 8:9 Tore 9 Punkte

5. Kreis Hannover - Region Nord 7:8 Tore 8 Punkte

6. Kreis Northeim/Einbeck 3:10 Tore 4 Punkte

7. Kreis Holzminden 4:17 Tore 3 Punkte

Für die Kreisauswahl des Kreises Holzminden waren folgende Spieler im Einsatz:

Melike Cizme (JSG Boffzen/Fürstenberg), Tim Röse (MTSV Eschershausen), Jan Tobolewski (TSV Lenne), Milan Lionel Jung und Demir Güttler (JSG Ith), Jamil El-Wayss, Justin Giese und Lennox Ils (FC Stadtoldendorf) sowie Joel Sudermann und Lias Herzen (JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle)

Foto: mm