Anzeige
Anzeige

Emmerthal (mm). Nach dem Turniersieg in Barntrup und Platz zwei beim Turnier des TuS Lüchtringen ist für die zwei bei der HKM startenden Mannschaften der JSG Forstbachtal auch hier der Einstieg geglückt. Beide Teams konnten im Kreis Holzminden ihre Vorrundengruppe gewinnen, sodass sie bei der in Eschershausen am Sonntag, den 23. Februar ab 10:30 Uhr stattfindenden Endrunde sicherlich zum Kreis der Favoriten gehören.

Bei der HKM im Nachbarkreis Hameln/Pyrmont gewannen die in identischer Besetzung als Team III + IV angetretenen Forstbachtaler ebenfalls ihre Vorrundengruppen und stehen auch nach dem ersten Spieltag der Zwischenrunde jeweils auf Platz eins. Die Rückspiele werden am Sonntag, den 16. Februar ab 12.30 Uhr in der Kreissporthalle Salzhemmendorf ausgetragen. Dort geht's dann um den Einzug in die Final-Four-Endrunde.

In der Staffel 1 standen sich am vergangenen Samstagnachmittag die JSG Saale-Ith I, die JSG Hameln-Land V, die JSG Deister-Süntel-United I, die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle III und die JSG Forstbachtal II gegenüber. Für die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle III verlief das erste Spiel optimal. Mit 1:0 wurde die JSG Deister-Süntel-United I besiegt. "Das war sehr wichtig für uns", freute sich Bodenwerders Trainer Roy Anton über den geglückten Start.

Die JSG Forstbachtal stieg etwas später in die Gruppenphase ein und traf in ihrer ersten Partie auf die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle III. In Delligsen endete die Partie noch mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. "Wir haben die ersten sechs bis sieben Minuten nur auf das Forstbachtaler Tor gespielt, aber den Ball einfach nicht ins Tor bekommen. Das wird im Fußball bestraft", haderte Anton mit der Chancenverwertung. Die Münchhausenstädter zeigten sich bei dieser Begegnung personell und spielerisch deutlich verstärkt und hatten neben einem Lattentreffer weitere gute Möglichkeiten zur Führung. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Forstbachtaler das Spiel dann jedoch vor allem in der Defensive immer besser in den Griff und nutzten ihre erste klare Einschussmöglichkeit prompt zur Führung. Bodenwerder drängte zwar auf den Ausgleich, doch die nun deutlich sicherer spielende JSG nutzte eine der sich bietenden Chancen zum 2:0-Endstand.

Anschließend zeigten sich die Forstbachtaler in guter Spiellaune und besiegten die JSG Hameln-Land V und die JSG Deister-Süntel-United I jeweils deutlich mit 5:1 und 4:0. Im abschließenden Hinrundenpiel ging es gegen die JSG Saale-Ith I um die Tabellenführung, welche die Kreis-Holzmindener nach einem hart umkämpften 0:0-Unentschieden letztlich knapp behaupten konnten. Die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle III verlor auch gegen die JSG Saale-Ith I sehr unglücklich mit 0:1. Gegen die JSG Hameln-Land hat es die Mannschaft von Roy Anton dann aber besser gemacht und schloss den Spieltag, dank eines 3:0-Sieges, mit sechs Zählern ab.

"Alles in allem bin ich mit meinen Jungs sehr zufrieden. Körperlich und spielerisch kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen. Wir sind ja noch im Rennen, auch wenn es etwas schwerer wird. Ich hätte schon gern eine bessere Ausgangsposition für die Rückspiele gehabt. Aber wie heißt es so schön: Von hinten sticht die Biene. Sehr starke Gruppe, top Niveau und alles gute Spieler", so Anton abschließend.

Tabelle nach dem ersten Vorrundentag

1. JSG Forstbachtal III 11:1 Tore 10 Punkte

2. JSG Saale-Ith I 4:1 Tore 8 Punkte

3. JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle III 4:3 Tore 6 Punkte

4. JSG Hameln-Land V 3:11 Tore 3 Punkte

5. JSG Deister-Süntel-United I 2:8 Tore 1 Punkt

Die JSG Emmerthaler Kickers, die JSG Forstbachtal IV, die JSG Hameln-Land III, die JSG Saale-Ith II und die JSG Saale-Ith III trafen in der Staffel 2 aufeinander. Auf das Team IV der JSG Forstbachtal wartete nach einer souveränen Vorrunde mit lediglich einem Unentschieden aus zehn Spielen mit der JSG Hameln-Land III gleich der vermeintlich stärkste Gruppengegner der Zwischenrunde. Und der setzte die JSG von Anfang an unter Druck, sodass die Defensive ein ums andere Mal in höchster Not klären musste. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Forstbachtaler sich dann etwas befreien, ohne allerdings klare eigene Chancen herauszuspielen. Doch die folgten dann in der letzten Spielminute, als die Hamelner eine Ecke zu kurz klärten und die Kreis Holzmindener zum durchaus glücklichen 1:0-Endstand einnetzen konnten.

Im Anschluss folgte mit der JSG Saale-Ith III ein Gegner, welchen die Forstbachtaler in der Vorrunde bereits zweimal klar besiegen konnten. Doch dieses Mal fand die von Daniel Ecke betreute Mannschaft überhaupt nicht zu ihrem Spiel, sodass am Ende eine 0:1-Niederlage zu Buche stand. Und auch danach taten sich die JSG-Kicker schwer und konnten die eigentlich schwächer eingeschätzten Gastgeber aus Emmerthal nach zweimaligen Rückstand erst mit einem Kraftakt kurz vor Schluss knapp mit 4:3 bezwingen. Im letzten Spiel des Tages zeigten die Forstbachtaler endlich ihr Potential und übernahmen mit einem 7:0-Sieg gegen die JSG Saale-Ith II aufgrund des Torverhältnisses doch noch die Tabellenführung eines punktgleichen Trios.

Tabelle nach dem ersten Vorrundentag

1. JSG Forstbachtal IV 12:4 Tore 9 Punkte

2. JSG Hameln-Land III 10:2 Tore 9 Punkte

3. JSG Saale-Ith III 6:2 Tore 9 Punkte

4. JSG Emmerthaler Kickers 4:8 Tore 3 Punkte

5. JSG Saale-Ith II 0:16 Tore 0 Punkte

Foto: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255