Holzminden (r). Nicht nur bei der Ausbildung des Fußballnachwuchses legt der SV 06 Holzminden großen Wert auf Qualität. Auch bei der Weiterbildung seiner Übungsleiter geht man jetzt neue Wege. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Holzminden wurde eine Möglichkeit geschaffen, sowohl die Trainer als auch die Spieler in Erste Hilfe fortzubilden. „Wie wichtig das Erlernen bzw. Auffrischen der wesentlichen Punkte der Erste Hilfe ist, können wir fast täglich im privaten oder beruflichen Leben sehen“, erklärt Jugendleiter Wolfgang Jacob diese Aktion.
Am 22.02.20 waren die U 11 Trainer Stefan Nolde und Ian Beigert die ersten Teilnehmer des SV 06 am Erste Hilfe Kurs der Johanniter in Holzminden. Unter fachkundiger Leitung von Nicole Zacharias erlebten die beiden Trainer einen abwechslungsreichen Tag bei den Johannitern, in deren Verlauf die Grundlagen der Ersten Hilfe theoretisch und praktisch vorgestellt wurden. „ Da war ein toller Kursus in guter Atmosphäre unter Leitung einer sehr kompetenten Lehrgangsleiterin“, resümierte Stefan Nolde.
"Ich bin dankbar, dass der SV 06 mir diese Möglichkeit geboten hat“, betont Ian Beigert, der seit kurzem das Trainerteam des SV 06 Holzminden unterstützt. Beide Übungsleiter waren sich einig, dass dieser Kurs der Johanniter absolut empfehlenswert und nicht nur für Führerscheinaspiranten geeignet ist. „Es hat auch richtig Spaß gemacht“.
Am diesem Wochenende ist der frischgebackene Hallenkreismeister der U 19 bei den Johannitern in Holzminden zu Gast. Coach Uwe Schreiber wird dann den Kurs mit 7 Spielern der Meistermannschaft besuchen. Der SV 06 Holzminden bedankt sich in diesem Zusammenhang beim Kreissportbund Holzminden und den Johannitern für die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen.
Weitere Termine findet man unter: https://www.johanniter.de/kurse/erste-hilfe-kurse/erste-hilfe-kurse/erste-hilfe-kurse-in-holzminden-und-stadtoldendorf/
Foto: SV06 Holzminden