Anzeige
Anzeige

Barsinghausen/Holzminden (mm). 24 engagierte junge Ehrenamtliche im Alter von 17 bis 31 Jahren haben am vergangenen Wochenende in der NFV-Akademie in Barsinghausen auf Einladung der NFV-Kommission Ehrenamt an einer Fortbildung im Rahmen der DFB-Ehrenamtsaktionen „Betreuung Fußballheld/in und Förderung junges Ehrenamt“ teilgenommen. Aus dem Landkreis Holzminden waren hierzu Fußballheld Kevin Walter vom SV06 Holzminden und Michael Müller vom MTSV Eschershausen angereist. "Ich fand die beiden Tage ganz schön. Das Programm hat mir sehr gut gefallen. Zudem konnte man neue Kontakte knüpfen", freute sich Kevin Walter über den Austausch.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, fand Samstagmittag durch Hermann Wilkens, NFV-Landesehrenamtsbeauftragter und Vorsitzender der NFV-Kommission Ehrenamt, den Kommissionsmitglieder Heiko Wiehn und Alwin Harberts sowie NFV-Mitarbeiterin Andrea Hoffmeister die Begrüßung statt. Im Anschluss folgte eine kurze Kennlernrunde, wo schnell klar wurde, dass sich alle 24 Teilnehmer im Bereich Jugendfußball in ihren Vereinen und Kreisen einbringen und daher jeder zurecht der Einladung des NFV gefolgt ist.

Um 15 Uhr wurde das A-Junioren Regionalligaspiel zwischen dem JFV Calenberger Land und dem SV Eichede im Stadion des Oberligisten 1. FC Egestorf/Langreder besucht. Abgerundet wurde der Samstag mit Workshops zu den Themen "Dribbeln und Fintieren", "Life-Kinetik" und "Torwarttraining". Diese wurden von Thorsten Holz (Vorsitzender Qualifizierungsausschuss im NFV-Kreis Cuxhaven und DFB-Stützpunkttrainer), Niels Bardenhagen (Kreistrainer und Mitglied Qualifizierungsausschuss im NFV-Kreis Cuxhaven) sowie Elisabeth Haase (Qualifizierungsausschuss im NFV-Kreis Cuxhaven) abgedeckt.

Am Sonntagvormittag fanden noch die DFB-Kurzschulungen Futsal 12 und Kinderfußball 16 statt, ebenfalls unter der Leitung der Cuxhavener Qualifizierungsausschuss Mitgliedern. "Mir hat die Mischung aus Theorie und Praxis sehr gut gefallen. Ich habe einiges dazu gelernt und werde auch Teile der Inhalte aus den Workshops in die Trainingseinheiten bei meinem Heimatverein übernehmen", freute sich Michael Müller vom MTSV Eschershausen.

„Die jungen Fußballerinnen und Fußballer haben beeindruckende Ideen entwickelt, wie ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Vereine gewonnen werden können. Zudem blicken sie hinsichtlich ihrer eigenen fußballerischen Perspektive erstaunlich ideenreich und selbstbewußt in die Zukunft“, zog Wilkens, der zum Abschluss die DFB-Kurzschulungen 14 „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für den Verein?“ und 15 „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ präsentierte, ein positives Fazit.

Foto: mm & NFV

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255