Holzminden (red). Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten von der JSG Anderten/Ahlten aus Hannover konnte die B-Jugend von Trainer Daniel Gregorovits ein torloses Unentschieden und damit den zweiten Saisonpunkt erkämpfen. Die Mannschaft musste wegen einiger Blessuren umgestellt werden, profitierte im Defensivbereich aber sehr von der Rückkehr von Kai Emil Lüttmann, der gemeinsam mit Jonathan Just in der Abwehrmitte für Sicherheit sorgte.
Dennoch hatte der Gast in der Anfangsphase ein leichtes Übergewicht und auch die ersten Tormöglichkeiten. Nach einem Konter musste Joel Bamfo gegen den frei durchgegangenen Gästespieler klären, in der 16. Minute erreichte ein katastrophaler Querpass am eigenen Sechzehner den Gästestürmer, dessen Flachschuss Holzmindens wie immer sicherer Keeper Justus Repschlaeger mit einer starken Parade zur Ecke klären konnte.
Im Anschluß kam dann der SV06 besser ins Spiel und hatte durch Ilhan Murgia und Kerem Kracher die ersten Einschussmöglichkeiten. Die Führung verdient gehabt hätte Holzminden nach der schönsten Kombination des Spiels in der 35. Minute. Einen Befreiungsschlag leitete Jonah Brüning volley mit dem Außenrist auf Murgia weiter, der einen perfekten Flachpass in die Tiefe auf den mitgelaufenen Jonathan Just spielte, der frei vor dem Gästetorwart auftauchte aber den Ball nicht im Netz versenken konnte.
Nach der Pause flachte das Spiel zunächst etwas ab und nahm dann ab der 70. Minute wieder Fahrt auf. Jonah Brüning konnte sich nach einem Steilpass gegen zwei Abwehrspieler behaupten, zog allein auf das Gästetor und konnte kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden. Das Einsteigen des Abwehrspielers wertete der gute Schiedsrichter Niclas Bode als Notbremse und zog folgerichtig die Rote Karte. Den fälligen Freistoß schoss Max-Philip Spormann in die Mauer, in der Folgeminute verfehlten zwei Fernschüsse ihr Ziel. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit war es dann einmal wieder Keeper Justus Repschlaeger, der den Punkt für seine Farben festhielt. Andertens Kapitän tauchte mit der ersten Gästechance im zweiten Durchgang völlig frei vor dem SV-Gehäuse auf, verlor aber das Duell gegen Repschlaeger.
Trotz des verdienten Punktgewinns rutschte der SV 06 Holzminden auf den vorletzten Tabellenplatz ab, da der OSV Hannover zeitgleich gewinnen konnte. Jetzt folgen allerdings drei wichtige Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, in denen möglichst neun Punkte geholt werden müssen. Los geht es am kommenden Samstag um 14 Uhr im Heimspiel gegen den torlosen Tabellenletzten TSV Pattensen.
Justus Repschlaeger – Jonathan Just, Kai Emil Lüttmann, Joel Bamfo, Francesco Puoti (64. Maarten Ebert) – Leon Zilic, Maximilan Bartsch, Jonah Brüning, Ilhan Murgia – Max Philip Spormann (23. Kerem Kracher), Calvin Otoumbari (32. Renas Alo)
Foto: SV06 Holzminden