Holzminden/Wolfsburg (red). Bereits am Samstag, den 23.10.2021 folgte die G-Jugend des SV06 Holzminden einer Einladung vom VfL Wolfsburg für ein Funino Kinderfestival. Funino ist eine neue Spielform des Fußballspiels, dessen Ziel es ist, Kindern den Spaß durch viele Ballkontakten und Tore zu vermitteln. Dort spielte der Nachwuchs der Kreisstädter mit fünf Spielern aus den Jahrgängen 2016 und 2015 mit der Motivation, vielleicht als Talent durch einen der vor Ort stehenden Trainern entdeckt zu werden.
Mit Eifer und Begeisterung spielten sie gegen andere Vereine, die ebenfalls wie der SV 06 Holzminden Partnervereine vom VfL Wolfsburg sind, um Spiele zu gewinnen. Am Anfang taten sich die Kinder schwer, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, aber von Minute zu Minute und Spiel zu Spiel kamen die Kinder langsam in Fahrt und zeigten ihr Können auf dem Platz. Das Kinderfestival dauerte 90 Minuten. Anschließend fand eine Siegerehrung statt, bei der es für alle teilnehmenden Kinder Medaillen gab. Schließlich ging es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern um den Spaß am Spiel.
Nach dem Ende des Kinderfestivals konnten sich die Kinder mit den mitgereisten Eltern etwas stärken und ausruhen für das nächste Highlight des Tages. Es stand nämlich der Besuch der Volkswagen Arena auf dem Programm. Gerade auf das Bundesligaheimspiel des VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg haben sich die Kinder tierisch gefreut. Während des Besuches konnten die Kinder hautnah nicht nur die Arenaatmosphäre genießen, sondern auch Kontakt mit dem VfL Maskottchen „Wölfi“ haben und natürlich jede Menge Fotos ergattern.
Als das Spiel anfing, war das VfL-Fieber bei den Kindern zu spüren und dementsprechend hatten sie jede Menge Spaß. Zum krönenden Abschluss konnten die Kinder jede Menge Selfies mit den Profis des VFL Wolfsburg und des SC Freiburgs Profis erbeuten. Der SV06 Holzminden bedankt sich beim VfL Wolfsburg für die tolle Organisation.
Fotos: SV 06 Holzminden