Gronau/Eschershausen (mm). Nach der gewonnenen Kreismeisterschaft wurde die Grundschule Eschershausen zu den Grundschulbezirksmeisterschaften in den Nachbarkreis Hildesheim nach Gronau (Leine) eingeladen. Dort landeten die Eschershäuser in der Gesamtabrechnung auf dem siebten Rang. "Ein guter Platz und eine gute Leistung für den kleinsten Kreis des Bezirks Hannover", kommentierte Günther Schaper, Schulfußballbeauftragte der Kreise Hildesheim und Holzminden und Ausrichter der Bezirksmeisterschaften, das Ergebnis der Raabestädter.
Bei den Bezirksmeisterschaften gingen insgesamt acht Teams an den Start. In der Gruppenphase wurden die Halbfinalplätze ausgespielt. Die Grundschule Eschershausen traf in der Gruppe B auf die Grundschulen Marklohe (Nienburg), Osterberg - Garbsen (Hannover) und Unter der Schaumburg (Stadthagen). Gleich im ersten Gruppenspiel lieferten sich die Raabestädter mit Marklohe ein interessantes Spiel, welches letztlich mit einem 0:0 geendet ist. Im zweiten Gruppenspiel unterlag Eschershausen der Grundschule Osterberg - Garbsen (Hannover) mit 0:2, womit das Erreichen des Halbfinals nicht mehr möglich war.
Im letzten Spiel wurde ein Unentschieden für das Erreichen des Spiels um Platz 5 benötigt. Nach einer guten Anfangsphase, in der gute Chancen nicht genutzt werden konnte, ging die Partie gegen die Grundschule Unter der Schaumburg (Stadthagen) mit 0:2 verloren. Im Spiel um Platz 7 zeigten die Escherhäuser gegen die Basbergschule (Hameln) eine gute Leistung, die dank eines Kopfballtores nach einer Ecke mit dem Siegtor zum 1:0-Endstand mit dem siebten Platz belohnt wurde.
Am Randes Turniers gab Günther Schaper auch schon den Termin für die nächsten Grundschulkreismeisterschaften bekannt. Das Turnier wird am Mittwoch, den 29. Mai auf dem Sportplatz des TSV Lenne ausgetragen.
Fotos: mm