Kreis Holzminden (mm). Am vergangenen Wochenende wurde die diesjährige Jugend-Bezirksligasaison mit dem ersten Spieltag eröffnet. Alle fünf Kreisteams waren im Einsatz. So konnten die beiden Holzmindener Teams Siege einfahren, während die C-Junioren der JSG Holzberg und JSG Burgberg sowie die B-Jugend des SCM Bodenwerder Niederlagen hinnehmen mussten.
C-Jugend
Die C-Jugend des SV06 Holzminden feierte zum Ligaauftakt einen Heimsieg gegen den JFV Union Bad Pyrmont und holte damit ersten drei Punkte. Dabei war es ein hartes Stück Arbeit. Die Mannschaft von Trainer Fuat Elmali erwischte den besseren Start und erspielte sich in der Anfangsviertelstunde einige Tormöglichkeiten, doch die Abschlüsse waren zu ungenau. In der Folgezeit war auch die Defensive vom SV06 zu unkonzentriert und der Gast aus Bad Pyrmont kam zu zwei Chancen, welche die Gäste aber nicht verwerten konnten.
Nach der Pause zeigte die Kabinenansprache Wirkung. In der Defensive stand die Holzmindener nun deutlich besser und auch in der Offensive waren sie wieder präsent. So war die Führung nur eine Frage Zeit. Nach Zuspiel von Rion Veseli traf Adam Kutafi zum 1:0 (39.). Nach einem Eckball von Eren Elmali war Adam Kutafi mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte in der 52. Minute auf 2:0. In der Folgezeit hatte die Heimelf weitere Einschussmöglichkeiten, doch diese wurden allesamt vergeben. So blieb es am Ende beim 2:0 Auftaktsieg.
Für die JSG Burgberg und die JSG Holzberg verlief der erste Spieltag erfolglos. Während die JSG Burgberg mit 0:2 gegen die JSG Salzhemmendorf/Osterwald/Coppenbrügge unterlag, ging die JSG Holzberg mit einer 0:3-Niederlage gegen den JFV Flenithi vom Platz. Am morgigen Samstagmittag kommt es zum Kreisderby zwischen der JSG Burgberg und der JSG Holzberg. Anstoß ist um 12 Uhr in Deensen. Der SV06 Holzminden ist am Sonntag ab 11 Uhr bei der JSG Salzhemmendorf/Osterwald/Coppenbrügge zu Gast.
Tabelle:
- JFV Flenithi Süd 3:0 Tore 3 Punkte
- JSG Salzhemmendorf/Osterwald/Coppenbrügge 2:0 Tore 3 Punkte
- SV06 Holzminden 2:0 Tore 3 Punkte
- JSG Union Bad Pyrmont 0:2 Tore 0 Punkte
- JSG Burgberg 0:2 Tore 0 Punkte
- JSG Holzberg 0:3 Tore 0 Punkte
B-Jugend
Die Bezirksliga-Heimpremiere verlief für den SCM Bodenwerder nicht sonderlich gut. Im Heimspiel unterlagen die Münchhausenstädter gegen den SV BW Neuhof mit 0:5 (0:1). Am Sonntagmorgen hat die Mannschaft von Werner Zander die Chance es besser zu machen. Gegner ist dann die JSG Himmeltsthür/Itzum, welche ihre Auftaktpartie mit 3:1 gegen die JSG Rohden-Segelhorst/Großenwieden/Fischbeck für sich entschieden hat.
Tabelle:
- SV BW Neuhof 5:0 Tore 3 Punkte
- JSF ALF 5:1 Tore 3 Punkte
- JSG Himmelsthür/Itzum 3:1 Tore 3 Punkte
- JSG Rohden-Segelhorst/Großenwieden/Fischbeck 1:3 Tore 0 Punkte
- JFV Hameln II 1:5 Tore 0 Punkte
- SCM Bodenwerder 0:5 Tore 0 Punkte
A-Jugend
Der Auftakt des SV06 Holzminden war nichts für schwache Nerven und hatte einiges mit einer rasanten Achterbahnfahrt gemeinsam. Im Heimspiel gegen die SpVg Arnum verteilte die Denk-Elf zunächst ein Gastgeschenk und brachte damit den Gast in Führung. Die A-Jugend musste sich kurz schütteln, doch nach einer Ecke von Lennox Gawelek traf Abdoloui Jallow per Kopf zum 1:1. Nun nahm die Partie richtig Fahrt auf. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive konnte die Gäste nur ein Foulspiel stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arnum sicher. Doch die erneute Führung hielt nicht lange. Die Kombination Gawelek/Jallow schlug wieder zu. Gawelek flankte und Jallow traf zum Halbzeitstand von 2:2.
Nach dem Seitenwechsel musste die Denk-Elf den nächsten Schock hinnehmen. Nach einem Foulspiel im Sechzehner erhielten die Gäste einen erneuten Elfmeter und auch diesen verwandelten die Gäste sicher zum 2:3. Die A-Jugend musste sich erneut nur kurz schütteln und wieder war Jallow zur Stelle. Der Wirbelwind traf zum 3:3. Doch der Offensivspieler hatte noch nicht genug. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich brachte Jallow seine Farben das erste Mal in Führung und diese gab der Heimelf die Sicherheit.
In der Folgezeit baute die Denk-Elf die Führung aus. Seid Sulejmanovic flankte zweimal perfekt. Die erste Flanke nutzte Mory Diallo zum 5:3 und bei der zweiten Hereingabe stand Dijan Zenunaj goldrichtig und stellte den 6:3-Endstand her. Am morgigen Samstagnachmittag sind die Kreisstädter zu Gast beim SV BW Neuhof, der erstes Saisonspiel mit 3:1 gegen den SV Germania Grasdorf gewonnen hat.
Tabelle:
- VfL Nordstemmen 7:2 Tore 3 Punkte
- SV06 Holzminden 6:3 Tore 3 Punkte
- SV BW Neuhof 3:1 Tore 3 Punkte
- SV Germania Grasdorf 1:3 Tore 0 Punkte
- SPVG Arnum 3:6 Tore 0 Punkte
- JFV Hameln II 2:7 Tore 0 Punkte
Foto: SV06 Holzminden