Anzeige
Anzeige

Kreis Hildesheim/Holzminden (r). Vor große Herausforderungen wurde der Schiedsrichterausschuss, insbesondere die Schiedsrichteransetzer, nach der Fusion gestellt. Oftmals mussten Spiele kurzfristig umbesetzt werden oder an manchen Orten mussten sich die Mannschaften vor dem Spiel darauf einigen, wer im Herren- oder Jugendbereich die Rolle des Schiedsrichters übernehmen könnte. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat der Schiedsrichterausschuss mit seinem Schiedsrichterlehrwart Rene Döbber und Stellvertreter Jan Goroncy zu einem Schiedsrichteranwärterlehrgang in den Landkreis Holzminden eingeladen.

Zwölf Anwärter lernten in diesem Lehrgang die 17 Spielregeln des Fußballs. "Vor der Prüfung braucht ihr keine Angst haben, die haben auch schon viele vor euch geschafft", versicherte Schiedsrichterausschussvorsitzender Marcin Kuczera bei der Begrüßung im Vereinsheim des MTSV Eschershausen. Die Inhalte wurden auch in den Sportheimen in Bevern und Bodenwerder vermittelt. Unter den Anwärtern befanden sich ehemalige Schiedsrichter, die wieder einsteigen möchten, aber auch blutjunge Anfänger.

Am vergangenen Samstag (25.10) stand schließlich die Prüfung an, zu der die zwölf Anwärter angetreten sind. Bei der Verkündung gab es auf der einen Seite enttäuschte und auf der anderen Seite freudestrahlende Gesichter. Von den zwölf Anwärtern sind vier durchgefallen und werden aller Voraussicht nach einen erneuten Anlauf beim nächsten Onlinelehrgang nehmen. Acht Anwärter dürfen sich nun Schiedsrichter nennen. Der Gast aus dem Nachbarkreis Northeim-Einbeck Rudi Böhme war mit einem Fehlerpunkt Jahrgangsbester und bekam vom Schiedsrichterausschussvorsitzenden Marcin Kuczera als Auszeichnung eine Schiedsrichterpfeife überreicht.

Bei der Bekanntgabe war mit Marc Dühring der stellvertretende Kreisvorsitzende vor Ort. „Herzlichen Glückwunsch an die neuen Schiedsrichter. Wir drücken den vier durchgefallenen Anwärtern beim nächsten Online-Lehrgang die Daumen. Ich möchte mich bei René Döbber und Jan Goroncy für die Durchführung und bei Marcin Kuczera für die Organisation bedanken. Ich wünsche allen neuen Schiedsrichtern für die anstehenden ersten Partien viel Erfolg“, so Dühring abschließend.

Die neuen Schiedsrichter sind: Marlon Linnemann (SCM Bodenwerder), Domenik Henning (TSV Kemnade), Elmedin Dangallaj (SV06 Holzminden), Rudi Böhme (SV Höckelheim), Len Böhland (VfL Nordstemmen), Falco Böhland (Condordia Hildesheim), Lucas Busche (SV Mehle), Thore Eilers (FC Herta Lütgenade Warbsen)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif?width=294&height=254
Anzeige