Bünde (r). Die D1 des SV 06 Holzminden war am Samstag auf Reisen und trat in Bünde beim Brinkmann U13 Cup an. In Gruppe A trafen die Blau-Weißen im ersten Spiel auf den Gastgeber Bünder SV. Die Blauhosen waren sofort wach und gewannen den Auftakt mit 3:0. Auch im zweiten Spiel siegte Holzminden: Im Duell mit der SpVg Oelde hieß es am Ende 2:0. Damit war das Halbfinalticket bereits gesichert.
Dennoch wollten die Jungs um Edeltechniker Juliano Stilz auch den dritten Gruppensieg. Im Duell gegen RW Maaslingen hängte sich die D1 aus Holzminden noch einmal voll rein und gewann mit 2:1. In der K.-o.-Runde ging es gegen die zweite Mannschaft des SV Bünde. Nach Treffern von Selim Ates und Juliano Stilz siegte die Mannschaft von der Weser mit 2:0 und stand somit im Endspiel.
Dort kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Bünder SV. Der Bezirksligist erwischte im Finale den besseren Start und traf zur 1:0-Führung. Doch der SV 06 konnte durch Max Pleier ausgleichen. Und es kam noch besser: Selim Ates brachte seine Farben in Führung. Es roch bereits nach dem Turniersieg, doch der Gastgeber aus Bünde konnte kurz vor Schluss ausgleichen. Damit musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Hier zeigte sich SV-06-Keeper Maxim Schukowitsch bärenstark und hielt zwei Schüsse, doch das reichte am Ende nicht. Die Lokalmatadoren siegten mit 5:4 nach Neunmeterschießen. „Wir haben ein gutes Turnier gespielt. Ein Neunmeterschießen ist am Ende immer auch eine Glückssache. Dennoch können wir stolz auf den zweiten Platz sein“, so SV-Trainer Ümüt Bayer.
Foto: mm