Enger (red). Eigentlich sollte am Wochenende das erste Testspiel unter freiem Himmel stattfinden. Doch der geplante Gegner sagte kurzfristig ab. Kurzerhand wurde umdisponiert: Ein Teil der D1 des SV 06 Holzminden machte sich auf den Weg zu einem Turnier nach Enger, während der andere Teil der Mannschaft eine Trainingseinheit absolvierte. Beim Turnier des SC Enger traten insgesamt acht Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an. Holzmindener trat mit einem 9-Mann-Kader an, aus dem drei Spieler aus dem jüngeren Jahrgang waren.
Zäher Auftakt – deutliche Steigerung
Im ersten Spiel gegen die SG FA Herringhausen II merkte man der Mannschaft die lange Anreise noch an. Gegen die Bezirksliga-Reserve fehlte zunächst die Durchschlagskraft, sodass die Partie torlos 0:0 endete. Im zweiten Gruppenspiel gegen die JSG Hücker-Aschen/Dreyen/Enger zeigte sich die Mannschaft dann deutlich wacher. Mit sehenswertem Kombinationsfußball und hoher Konsequenz vor dem Tor gewann Holzminden souverän mit 6:0. Im letzten Gruppenspiel gegen die JSG Kachtenhausen-Helpup durfte nicht verloren werden, um den Halbfinaleinzug perfekt zu machen. In einer intensiven Begegnung setzte sich die D1 mit 6:3 durch und sicherte sich damit als Gruppenerster das Ticket für die Vorschlussrunde.
Souverän durch die K.o.-Phase
Im Halbfinale wartete mit dem FC Löhne-Gohfeld der Gruppenzweite der anderen Staffel. Nach Treffern von Max Pleier, David Bahl, Zie Bamba und Selim Ates ließ der SV 06 Holzminden nichts anbrennen und zog mit einem klaren 4:0 ins Finale ein. Dort traf man auf die erste Mannschaft der SG FA Herringhausen-Eickum I. Auch im Endspiel bestimmten die Kreisstädter von Beginn an das Geschehen. Murat Kosucu traf doppelt, Zie Bamba und Denys Nevirets steuerten jeweils einen weiteren Treffer bei. Mit einem überzeugenden 4:0-Endspielsieg krönte sich die D1 zum verdienten Turniersieger.
Trainerteam zufrieden
„Die Jungs waren selbstständig. Die Abläufe passen vom Aufwärmen bis zum Abpfiff. Wir haben guten Kombinationsfußball gezeigt und viel Lob von unseren Gegnern erhalten. Insgesamt ein starker Auftritt“, resümierte das Trainerteam nach dem Turniersieg.
Foto: SV06 Holzminden