Afferde (r). Es war ein zweitägiges Fußball-Fest am Eintrachtweg: Fast 50 Entscheidungen fielen auf der Afferder Platte und die Stimmung in der proppevollen Sporthalle erinnerte an einen gelungenen Mix aus Osnabrücker Hexenkessel und Apres Ski-Hütte in Ischgl. “Es war wieder ein Turnier der etwas anderen Art, das bei unseren Gäste auf regelrechte Begeisterung gestoßen ist”, kommentierte Turnierleitungssprecher Martin Lohmann (SG Hastenbeck/Emmerthal mit dicken Augenringen nach zwei anstrengenden Tagen am Sonntagabend.
Die Könige der “Könige der Kreisklasse” kamen dabei aus Thal und Fischbeck. Im Herrenfeld besiegten die von Rolf Schünemann trainierten Thaler Titelverteidiger Tündern III im Finale mit 2:1. Bronze ging an die in allen Belangen starken Sportfreunde Osterwald, die den Turnerbund Hilligsfeld im Neun-Meter-Shootout das Nachsehen gaben, weil Keeper Sebastian Decker den entscheidenden Versuch von TBH-Torjäger Moritz-Ole Gerkens bravourös parierte. Im Viertelfinale hatten sich zuvor die Handballer der TSG Emmerthal, die SG Sabbenhausen/Elbrinxen II, der TSV Kirchbrak II und Gastgeber SGHE vom “sportlichen Teil” des Tages verabschiedet. Auf der Siegerehrung im aus allen Nähten platzenden Hastenbecker Vereinsheim wurden, ehe es zur Players-Party überging, auch drei Sonderpreise vergeben. Der “Bierkönig”-Titel ging verdient an den TSV Kirchbrak, bester Torschütze war René Hündersen (RW Thal), bester Torhüter Lukas Brennecke (Kirchbrak).
Einen Tag später und nach kurzer Nacht hieß es: “Die Legenden kommen”. Und die zehn Altherren-Teams zeigten - wie erwartet - besten Hallen-Fußball. “Wenn wir einen Punkt holen, bin ich zufrieden”, waren sich Trainer Matthias Hänel und seine Fischbecker Spieler vor dem ersten Anpfiff einig. Am Ende hielten sie dann sensationell und dank einer kollektiven Meisterleistung den Siegerpokal in den Händen. Im Endspiel besiegten Balcak & Co. den amtierenden Supercup-Sieger aus Eimbeckhausen überraschend mit 3:1. Platz drei ging an die SG Flegessen-Süntel, die von der Neunmeter-Linie gegenüber WTW Wallensen die besseren Nerven zeigte. Auf den weiteren Plätzen folgten Klein Berkel, Barntrup, Osterwald, Tündern, Groß Berkel und Großenwieden.
“Wir danken allen, die an diesem langen Wochenende dabei waren: Die tollen Mannschaften und Gäste, unseren Helfern, den Schiedsrichtern und Sponsoren. Und ganz besonders Thorsten ‘Töns’ Thönebön, der uns zwei Tage lang mit Rat und Tat zur Seite stand”, fasste Lohmann zufrieden zusammen.
Fotos: TSG Emmerthal