Dielmissen (mm). Bei bestem Wetter empfing die SG Escherhausen II/Dielmissen II die SG Ammensen/Grünenplan II in Dielmissen. Mit einem Sieg wollte die Mannschaft von Robert Stricker der Staffelmeisterschaft der 1. Kreisklasse Staffel A ein Stück näher kommen. Der Gast musste auf einige Stammkräfte verzichten, die beim neuen Kreisligameister aushelfen mussten. Am Ende setzten sich die Gastgeber mit 4:1 durch.
"Für uns war das Ziel klar. Wir mussten gewinnen, um unseren Tabellenplatz zu verteidigen", berichtete Dielmissens Lutz Krause. So startete die heimische SG auch mit viel Offensivdruck und guten Torchancen in die erste Halbzeit. In der 14. Minute machte sich der Druck bezahlt. Nach einem abgefangenen Abstoß konnte Heinrich Deines einen tödlichen Pass in die Schnittstelle der Ammensener Schnittstelle spielen und Alexander Jachmann bedienen, der mustergültig vollstreckte.
Es folgten viele Chancen auf Seiten der SG Eschershausen II/Dielmissen II, die beinahe fahrlässig ausgelassen wurden. Aber auch die SG Ammensen/Grünenplan II spielte weiter mit und verpasste den Gastgebern in der 34. Minute einen eiskalten Dämpfer. Nach einem Standard aus dem Halbfeld tauchte Ruben Lange vor dem Tor der SG Eschershausen II/Dielmissen II auf und vollstreckte per Kopfball zum 1:1. Zuvor musste Christoph Laskowski mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. "Gute Besserung wünschen wir an dieser Stelle", hofft Krause, dass es bei Laskowski nicht so schlimm ist. Für Laskowski kam Anthony Severin ins Spiel, der sich auch gleich schmerzlich beim Gast aus der Hilsmulde anmeldete. Nach einem langen Ball spielte Severin seine Schnelligkeit aus und konnte Torwart Jens Timo Mast in der 37. Minute zum wichtigen 2:1 verladen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit.
"In der zweiten Halbzeit wollten wir auf die Entscheidung drängen", gab Krause die Marschrichtung vor. In der 49. Minute war Alexander Jachmann dann auch gleich mit dem 3:1 zur Stelle. Heinrich Deines hebelte die Abwehrreihe per Hackentrick aus, Alexander Jachmann ließ auch noch Gästetorwart Jens Timo Mast stehen und schob den Ball ein. Nach dem 3:1 verflachte die Partie und das warme Wetter drückte auf beide Mannschaften. In der 70. Minute konnte Lutz Krause den Deckel drauf machen. Nach erneuter Vorlage von Heinrich Deines, konnte Lutz´Krause per hartem Abschluss aus kurzer Distanz den Ball im Tor unterbringen. Pascal Meistrell verpasste kurz vor Abpfiff den Spielstand zu erhöhen, sodass die Begegnung mit 4:1 endete.
"Es war ein verdienter Sieg. Mit meiner Leistung bin ich nicht ganz zufrieden, allerdings wird das durch die gute Mannschaftsleistung egalisiert. Es passt zurzeit einfach gut. Positiv möchte ich noch erwähnen, dass die SG Ammensen/Grünenplan II sich vorbildlich fair zeigte. Nach ein paar harten Zweikämpfen in der Schlussphase, kam aus der eigenen Mannschaft das Signal, die unnötige Härte wieder aus dem Spiel zu nehmen", resümierte Krause.
Somit kann die SG Eschershausen II/Dielmissen II am kommenden Sonntag die Staffelmeisterschaft der 1. Kreisklasse Staffel A perfekt machen. Hierzu bedarf es einem Sieg bei der SG Kemnade/Bodenwerder II. Die Partie wurde durch den Spielausschuss auf 12.30 Uhr vorverlegt, sodass gegen 14.20 Uhr feststehen wird, ob die SG Eschershausen/Dielmissen II oder der SV Rühle, der selbst um 12.30 Uhr zu Hause gegen den TSV Kirchbrak II ran muss, der Staffelmeister sein wird. Der Staffelmeister wird in einem Relegationsspiel gegen die SG Lenne/Wangelnstedt II den Kreisklassenmeister ausspielen.
Foto: sl