Derental/Beverungen/Lauenförde (r). Der MTV Derental und FC Blau-Weiß Weser konnten diese Woche die letzten Details ihrer Kooperation klären und werden ab der kommenden Saison zusammenarbeiten. Die Kooperation sieht vor, dass Lars Meier die zweite Seniorenmannschaft des FC trainieren wird und die Derentaler Spieler in die zweite Mannschaft integriert werden. Der MTV Derental wird sich aus dem Seniorenbereich im Sportkreis Holzminden verabschieden und sich nun im Sportkreis Höxter sportlich ausrichten. Beide Vereine sind sich sicher, dass die Kooperation wichtig ist, weil der Fußball in Derental und in der Region Bestand haben muss und auch junge Spieler sich entwickeln werden. Die Ausrichtung der Vereine soll ein Beispiel sein, dass auch über die Verbandsgrenzen hinweg eine Kooperation aufgebaut werden kann.
Matthias Bergmann (1. Vorsitzender FC Blau Weiß Weser): „Lars Meier ist ein hervorragender Trainer und Spieler. Er wird mit seiner Erfahrung die Mannschaft führen und es war unser Wunsch, dass der Trainer vom MTV gestellt wird, weil er so den größten Teil der Mannschaft kennt. Wir werden Lars noch weitere Spieler zur Verfügung stellen. Wir wissen, dass Lars junge Spieler entwickeln kann und wir so den Unterbau für die ersten Mannschaft sichern werden. Wir müssen und werden uns den zukünftigen gesellschaftlichen Veränderungen stellen müssen. Eine Veränderung des Fußballs im ländlichen Bereich wird eintreten und immer mehr Kooperationen und Fusionen werden eintreten. Ein künstliches Überleben mit Ü32/Ü40 Spielern ist keine Dauerlösung für beide Vereine! Wir freuen uns, dass diese Kooperation nun starten wird und die Spieler können sich freuen, dass wir auch in Derental auf viel Fußballbegeisterung treffen werden und wir sehr viele Supporter am Platz haben werden.“
Holger Klages (1. Vorsitzender MTV Derental): „Unsere Prämisse ist, dass dem Fußball in Derental eine Möglichkeit geboten wird, fortbestehen zu können. Da dies aus eigener Kraft mangels Spielerpotentials nicht mehr zu schaffen ist, musste eine Möglichkeit der Zusammenarbeit gesucht werden. In Gesprächen mit dem FC Blau Weiß Weser konnten schnell gemeinsame Interessen gefunden werden. Durch die Vereinigung von Spielern beider Vereine in eine zweite Mannschaft des FC können wir einen Spielbetrieb gewährleisten und den Fußball auf Kreisebene fortleben lassen. Wir begrüßen sehr, dass sich Lars Meier bereit erklärt hat, diese Mannschaft zu trainieren. Seit vielen Jahren weiß er die jungen Spieler zu führen und sie im Fußball physisch, psychisch und technisch zu festigen und nach vorn zu bringen. Auch durch diese Kontinuität sind wir überzeugt, den richtigen Weg zu gehen. Ziel ist es, für Spieler und Zuschauer fußballerischen Erfolg und Spaß auf den Sportplatz zu bringen.“
Foto: MTV Derental