Holzminden (mm). Beim SV06 Holzminden II läuft es in dieser Saison super. Neu-Trainer Ümüt Bayer ging mit seiner Elf aus allen acht Saisonspielen als Sieger vom Platz und führt mit einem deutlichen Vorsprung die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel Süd an. Wir haben uns mit Bayer über den bisherigen Saisonverlauf unterhalten.
"Ümüt, wie habt ihr euch auf die Saison vorbereitet?"
"Die Vorbereitung verlief, was das Training angeht, nicht so berauschend. Jedoch haben viele Spieler, die jetzt in der 2. Herren eine feste Größe sind, die Vorbereitung unter Ali in der 1. Herren genossen. Wir denken nicht als einzelne Mannschaft, sondern als ein Verein. Die Absprache zwischen Ali Chaabu (1.Herren), Sören Eilers (A-Jugend) und mir ist nahezu perfekt. Die 2. Herren dient sowohl für die Spieler, die etwas kürzer treten wollen, aber auch für Spieler aus der 1. Herren, die mehr Spielpraxis benötigen. Genauso wichtig für die A-Jugendlichen, die nächste Saison in die Herren gehen. Wir wollen versuchen, diese Spieler nach und nach für den Herrenbereich vorzubereiten. Unter diesen Aspekten werden wir unser Team auch weiterhin formen."
"Mit welchen Erwartungen seid ihr in die Spielzeit gegangen?"
"Wir haben uns nicht das Ziel gesetzt, dass wir Meister werden oder unter die ersten 3 kommen o.ä. Unser Ziel war es eine Mannschaft zu formen, die Spaß hat Fußball zu spielen. Zudem natürlich die Einbindung der A-Jugendlichen und der 1. Herren. Ich glaube, wir sind dabei auf einem guten Weg."
"Was war euer Highlightspiel?"
"Highlight kann man nicht sagen. Aber in Rühle hat man gesehen, dass die Mannschaft bis zur letzen Minute nicht aufgibt. Somit kam in der 95. Minute der Siegtreffer und das mit neun Mann!"
"Welche Mannschaft hat euch bisher am meisten überrascht?"
"Ehrlich gesagt keine. Aber ich denke, dass Negenborn noch nicht an seine Grenzen gekommen ist. Sie haben gute Spieler und auch gegen uns eine gute Partie abgeliefert."
"Wie zufrieden seid ihr mit der Hinrunde?"
"Wenn man mit weißer Weste die Hinrunde überstanden hat, kann man eigentlich nichts negatives sagen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden."
"Was muss in der Rückrunde besser werden?"
"Wir müssen besser mit unseren Chancen umgehen. Die Saison ist noch nicht zu Ende. Ausruhen sollte man sich auf dem kleinen Vorsprung nicht. Zudem sollten wir unseren Spielfluss verbessern, wenn wir weiterhin da oben bleiben wollen."
Tabelle 1. Kreisklasse Süd
1. SV06 Holzminden II 8 Spiele 27:9 Tore 24 Punkte
2. SV Rühle 7 Spiele 34:11 Tore 15 Punkte
3. VfR Deensen 6 Spiele 18:6 Tore 13 Punkte
4. VfB Negenborn 7 Spiele 27:16 Tore 11 Punkte
5. TSV Holenberg II 7 Spiele 20:17 Tore 10 Punkte
6. SG GoLüWa/Bevern II 6 Spiele 21:14 Tore 7 Punkte
7. TSV Arholzen 7 Spiele 17:23 Tore 6 Punkte
8. TSV Kaierde II 7 Spiele 10:43 Tore 4 Punkte
9. SG Boffzen/Fürstenberg II 7 Spiele 2:37 Tore 0 Punkte
Foto: mm