Anzeige
Anzeige
Dirk Schoppe (Heinade) und Tobias Schmidtmann (Deensen) freuen sich auf die SG Holzberg.

Deensen/Heinade (mm). Der NFV-Kreis Holzminden wird ab der kommenden Spielzeit 2023/2024 eine neue Spielgemeinschaft haben. Der TSV Heinade und der VfR Deensen werden zukünftig als SG Holzberg am Spielbetrieb teilnehmen. Dies betrifft sowohl die rund sieben Jugendmannschaften als auch die Herren- und Altherrenmannschaft. Die Herren- und Altherrenmannschaft werden zur neuen Saison bereits in grüßen-weißen Farben spielen. Dies soll nach und nach auch im Jugendbereich eintreten. Die Vereine TSV Heinade und VfR Deensen bleiben mit ihren Vorständen eigenständig.

Eigentlich wollte Heinades Vorsitzender Dirk Schoppe aus der derzeitigen A-Jugendmannschaft wieder eine eigene Herrenmannschaft beim TSV Heinade aufmachen machen. "Die Gespräche mit dem VfR Deensen sind zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Wir haben im Jugendbereich angefangen zusammen zu gehen, das hat sich bereits bewährt. Nun wollen wir mit der SG Holzberg zusammen die Früchte der guten Jugendarbeit ernten", berichtete Heinades Vorsitzender Dirk Schoppe, der die Spielgemeinschaft im Jugendbereich, die SG Deensen/Heinade, im Gespräch mit der Redaktion auch als alternativlos bezeichnet hat.

Auf dieses Projekt freut sich auch Deensens Vorsitzender Tobias Schmidtmann, der in den letzten Jahren immer wieder Spieler von anderen Vereinen nach Deensen lotsen musste, um den Spielbetrieb am laufen zu halten. "Die Gespräche mit dem TSV Heinade sind harmonisch verlaufen. Wir hätten uns sonst die Spieler aus der eigenen Jugend gegenseitig weggenommen", meint Schmidtmann. So könne man nach Aussagen von Schoppe den Spielern, die womöglich schon von anderen Vereinen angesprochen wurden, eine sportliche Persepektive bieten.

Derzeit hat der TSV Heinade keine Herrenmannschaft. Versuche gemeinsam mit dem SV Blau-Weiß Mackensen den Herrenberich aufrechtzuhalten sind in den letzten Jahren gescheitert. Und auch beim VfR Deensen, der vor ein paar Jahren noch mit dem TSV Arholzen, der zu dieser Saison keine Herrenmannschaft mehr gemeldet hat, die SG Deensen/Arholzen gebildet hatte, sieht es aktuell von der Kaderbreite her nicht rosig aus. Dies wird sich dank der Jugendarbeit schon zur neuen Saison ändern. Gleich vier Spieler aus der A-Jugend werden fest bei der SG Holzberg spielen und weitere A-Jugendliche können im Laufe der Spielzeit auch schon aushelfen. "Bei unserer derzeitigen Herrenmannschaft ist die SG Holzberg gut angekommen, zum einen weil wir gerade nur auf 15 Spieler zurückgreifen können und zum anderen auch, da wir selbst Spieler in den Reihen haben, die mal in Heinade gespielt haben. Die Vorfreude ist daher sehr groß", berichtet Schmidtmann. Die Herrenmannschaft wird in der kommenden Spielzeit von Julian Rawisch trainiert, der von Dennis Wollenburg unterstützt wird. In der Hinrunde wird in Heinade gespielt. Die Rückrundenspiele werden in Deensen absolviert. "Ich freue mich darauf, dass es in Heinade wieder Herrenfußball geben wird", so Schoppe abschließend.

Foto: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255