Kreis Holzminden (ber). Nachdem die Holzmindener Kreisliga und die zweite Kreisklasse schon seit einigen Wochen laufen, geht an diesem Wochenende nun auch die erste Kreisklasse an den Start. Wir geben einen Überblick über die Begegnungen am ersten Spieltag.
Den Anfang machen der TSV Kaierde und die SG GoLüWa/Bevern II am Samstagnachmittag. Während der TSV Kaierde sein Testspiel deutlich mit 15:0 gegen den TSV Brunkensen gewinnen konnte, trifft man in der zweiten Runde des Kreispokals auf den SV 06 Holzminden. Die SG GoLüWa/Bevern II erreichte im ersten Testspiel gegen den SV FüBö II ein 2:2. Das zweite und dritte Testspiel verlor man mit 1:6 (SG Markoldendorf/Ellensen II) und 3:4 (TSV Bisperode II). Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.
Am Sonntagnachmittag trifft der TSV Kemnade auf die zweite Mannschaft des SV06 Holzminden. Beim Kemnade mag die Vorfreude nach dem 7:0-Sieg gegen den Delligser SC in der ersten Runde des Kreispokals groß sein. Die Holzmindener Kreisligareserve trennte sich im einzigen Testspiel mit einem 2:2-Unentschieden vom FC Stadtoldendorf II.
Der Holenberg II trifft am ersten Spieltag auf den SV Rühle. In der ersten Runde des Kreispokals konnte man sich die Holenberger mit Verstärkung aus der Bezirksligamannschaft mit einem 5:0 gegen den VfR Hehlen durchsetzen, ehe man sich in der zweiten Runde mit 0:8 gegen den FC Eintracht Ammensen geschlagen geben musste. Die Vorbereitung des SV Rühle lief nicht ganz nach Plan. Während man sich im Testspiel gegen BW Tündern III mit 2:7 geschlagen geben musste, verlor man die erste Pokalrunde mit 1:6 gegen den TSV Kirchbrak.
Der VfB Negenborn reist zum FC Hohe/Brökeln. Während der FC Hohe/Brökeln im Testspiel gegen den TSV Lüntorf mit 2:1 gewinnen konnte, musste der Fußballclub im Kreispokal eine 0:4-Niederlage gegen die neugegründete SG Sollingtor hinnehmen. Der VfB Negenborn kam im Testspiel gegen den VfL Dielmissen zu einem guten 4:4-Unentschieden. Im Pokalspiel gegen den SCM Bodenwerder musste man sich mit 2:7 geschlagen geben.
Der Aufsteiger aus der zweiten Kreisklasse, die SG Holzberg, muss gegen den Absteiger aus der Kreisliga, die SG Lenne/Wangelnstedt II, antreten. Diese Paarung gab es vor der Saison schon in einem Testspiel, welches die SG Lenne/Wangelnstedt II mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Die SG Holzberg gewann ihr Testspiel gegen die SG Gandetal mit 6:1, musste sich aber sowohl im Testspiel gegen die A-Jugend des SV06 Holzminden als auch gegen den FC Stadtoldendorf im Pokal mit 1:3 geschlagen geben. Die SG Lenne/Wangelnstedt II konnte ihr anderes Testspiel nicht gewinnen und verlor mit 1:3 gegen die SG Dassel/Sievershausen II. Alle Sonntagsspiele starten um 15 Uhr.
Foto: mm