Anzeige
Anzeige

Eschershausen (mm). Gut besucht war die Eschershäuser Sporthalle am gestrigen Samstagnachmittag. Insgesamt 15 Mannschaften aus sechs verschiedenen Landkreisen gingen an den Start. Am Ende konnte sich dann doch eine heimische Mannschaft durchsetzen. Der FC Stadtoldendorf besiegte den TSV Föhrste im Endspiel mit 3:0 und feiert damit bereits den zweiten Turniersieg in dieser Hallensaison.

In der Gruppe A standen sich der MTSV Escherhausen II, die SG Kemnade II/Bodenwerder II, der SV Hajen, der TSV BW Edemissen und der SV Mackensen gegenüber. In dieser Gruppe überraschte der SV Mackensen, der kurzfristig eingesprungen ist und in dieser Saison einen Neustart in der 2. Kreisklasse im Kreis Einbeck-Northeim wagt. Die Mackensener konnten sich ohne Punktverlust als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifizieren. Eschershausen II landete mit sieben Zählern auf dem zweiten Rang und zog somit ebenfalls in die nächste Runde ein.

Tabelle

1. SV Mackensen 15:5 Tore 12 Punkte

2. MTSV Eschershausen II 6:7 Tore 7 Punkte

3. SV Hajen 5:4 Tore 5 Punkte

4. TSV BW Edemissen 5:7 Tore 2 Punkte

5. SG Kemnade II/Bodenwerder II 3:11 Tore 1 Punkt

In der Gruppe B sorgte die Stadtoldendorfer A-Jugend für Furore. Auch sie zogen ohne Punktverlust ins Viertelfinale ein und besiegten den MTSV Eschershausen, den TSV Föhrste, den VfL Dielmissen und den TSV Heinade. Auf Platz zwei landete der TSV Föhrste, welcher sich neun Punkte erspielte. Eschershausen konnte sich nach zwei Niederlagen mit zwei Siegen dann doch noch für das Viertelfinale qualifizieren.

Tabelle

1. FC Stadtoldendorf A 8:2 Tore 12 Punkte

2. TSV Föhrste 9:2 Tore 9 Punkte

3. MTSV Eschershausen I 7:5 Tore 6 Punkte

4. VfL Dielmissen 6:7 Tore 3 Punkte

5. TSV Heinade 1:15 Tore 0 Punkte

In der Gruppe C setzte sich mit dem FC Stadtoldendorf der Favorit klar durch. Ohne Punktverlust zogen sie ins Viertelfinale ein. Um den zweiten Platz duellierten sich die TSG Nordholz, TSV Lenne und der SV Türk Gücü Hildesheim. Am Ende belohnten die beiden auswärtigen Mannschaften für ihre Leistungen mit dem Einzug ins Viertelfinale. Der Titelverteidiger aus Lenne schied hingegen aus.

Tabelle

1. FC Stadtoldendorf 12:1 Tore 12 Punkte

2. TSG Nordholz 9:5 Tore 6 Punkte

3. SV Tük Gücü Hildesheim 5:9 Tore 6 Punkte

4. TSV Lenne 8:11 Tore 3 Punkte

5. Germania Albaxen 4:12 Tore 3 Punkte

Im ersten Viertelfinale kegelte der FC Stadtoldendorf den Tük Gücü Hildesheim deutlich mit 5:0 aus dem Turnier und zog ins Halbfinale ein. In der Begegnung zwischen dem MTSV Eschershausen und dem SV BW Mackensen sollte sich im Anschluss ihr Gegner ergeben. Bis kurz vor Schluss stand es in dieser Begegnung 2:2, doch dann traf Mackensen zum 2:3 und löste das Ticket für das Halbfinale.

Im dritten Viertelfinale trumpfte die TSG Nordholz, welche mit Ex-MTSV Stürmer Viktor Deines aus dem Kreis Cuxhaven angereist war, gegen den FC Stadtoldendorf A-Junioren auf. Mit einem knappen 1:0-Sieg zogen sie ins Halbfinale ein. In diesem Halbfinale sollte es gegen den TSV Föhrste gehen. Der Hildesheimer Kreisklassist bezwang den MTSV II mit 4:0.

Im ersten Halbfinale standen sich der FC Stadtoldendorf und der SV BW Mackensen gegenüber. Artur Kaufmann brachte die Homburgstädter mit 1:0 in Führung. Fuat Kazan legte das 2:0. Mackensen konnte auf 2:1 verkürzen. Ein weiteres Mal schlug der Ball im Tor von Robert Schmidt ein - einen Grund zum Feiern gab es aber dennoch nicht. Zuvor hatte Mackensens Torwart seinen Gegenspieler weggeschubst und dafür eine 2-minütige Zeitstrafe kassiert. Der FC setzte sich somit mit 2:1 durch.

Im zweiten Halbfinale ging es deutlich zu. Nach einem Doppelschlag führte Föhrste bereits nach wenigen Minuten mit 2:0. Am Ende setzte sich die Mannschaft von David Paasche deutlich mit 4:0 durch.

Somit trafen der SV BW Mackensen und die TSG Nordholz im Spiel um Platz 3 aufeinander. In diesem Duell behielten die Mackensener die Oberhand und sicherten sich mit einem 4:2-Sieg den dritten Platz.

Im Finale setzte sich schließlich mit dem FC Stadtoldendorf der verdiente Sieger durch. In der dritten Spielminute erzielte Artur Kaufmann erneut das wichtige Tor zum 1:0. Keeper Robert Schmidt nahm sich zwei Zeigerumdrehungen später von der Mittellinie ein Herz und schenkte dem Föhrster Keeper per Beinschuss das 2:0 ein. Für den Schlusspunkt sorgte Niklas Dorf mit dem 3:0.

Im Anschluss nahmen MTSV-Abteilungsleiter Andreas Pohnser und Fußballfachwart Timon Grupe die Siegerehrung vor.

Fotos: mm

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255