Anzeige
Anzeige
Fürstenberg (r). 75 Mitglieder waren der Einladung des MTV Fürstenberg zur Jahreshauptversammlung ins „Haus der Vereine“ gefolgt. Auch in diesem Jahr wurden die Berichte wieder auf zwei Leinwände projiziert und konnten so gut verfolgt werden.
 
Vorsitzender Achim Helm ließ in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren und hob dabei hervor, dass der Verein trotz rückläufiger Mitgliederzahlen wirtschaftlich auf einem gesunden Fundament stehe. Möglich sei dieses durch diszipliniertes Kostenbewusstsein und die Generierung von Einnahmen gewesen. Er prognostizierte aber zugleich, dass das Ergebnis des laufenden Jahres anders aussehen könnte, denn in diesem Jahr stehen unaufschiebbare Reparaturen und Ersatzbeschaffungen auf der Agenda.
 
Ein Highlight wartet am Samstag, den 17. März auf die Bewohner des Dorfes: Die Fußballabteilung feiert ihren 100. Geburtstag und das soll gebührend gefeiert werden. Die Abteilungs- bzw. Übungsleiter berichteten von einem regen Treiben in den einzelnen Gruppen. Fußballfachwart Fabian Pleier-Helm zog ein zufriedenstellendes Fazit und betonte, dass man mit Werner Müller einen idealen Nachfolger als Trainer für den ausgeschiedenen Andreas Niemann habe verpflichten können. Im Nachwuchsbereich konnte Jugendleiter Thorsten Schüler nach Jahren eines permanenten Rückganges der Aktiven von einer Trendwende berichtet und äußerte zugleich die Hoffnung, dass diese positive Entwicklung fortgesetzt werde.
 
Bei der 32. Auflage der Wahl von Fürstenbergs „Fußballer des Jahres“ konnte sich erstmals Defensivakteur Lukas Neumann vor Patrick Kleine und dem achtmaligen Titelträger Fabian Pleier-Helm durchsetzen. Für mehr als 50 Jahre Treue zum Verein wurden Marga Fischer und Bärbel Förster von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die gleiche Ehre wurde auch Gieselher Brümmer für mehr als 50 jährige Treue und langjährige Verdienste zu teil.
 
Ehrenmitglied Günter Meyer, mit 93 Jahren der Senior in der Vereinsfamilie, bescheinigte dem Vorstand sehr gute Arbeit und beantragte die Entlastung für den Berichtszeitraum. Diese wurde der Vereinsführung einstimmig erteilt. Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen schlug er Achim Helm, der den Verein seit 2002 führt, als Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre zur Wiederwahl vor. Dieser wurde einstimmig im Amt bestätigt und nahm die Wahl an.
 
Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt:
2. Vorsitzender: Sascha Helm
Kassiererin: Simone Düker
Schriftführerin: Nicole Schüler
Beisitzer: Ines Busse, Thomas Hoffmann, Hendrik Kucinski
Gleichstellungsbeauftragte: Ute Kuwan
Fußballfachwart: Fabian Pleier-Helm
Jugendwart Fußball: Thorsten Schüler
Volleyballfachwartin: Katrin Koch Taekwondo
Fachwart: Günter Potthast
Ältestenrat: Klaus Bielenberg, Dietrich Neumann, Walter Uhde
 
Bei den Kassenprüfern schied Reinhard Schoppe nach 18 Jahren auf eigenen Wunsch aus und erhielt ein kleines Präsent. Für ihn wurde Werner Sander neben Roland Neils zum Prüfer ernannt.
 
Der alte und neue Vorsitzende freute sich, der Versammlung mitteilen zu können, dass in Kürze eine Rehasport-Gruppe das Angebot des MTV erweitern wird und hoffentlich auch das Kinderturnen reaktiviert werden kann. Abschließend gab er einen Ausblick auf die besonderen Events in diesem Jahr, die baldige Fertigstellung der energetischen Renovierung des Clubhauses und lud alle Vereinsmitglieder ein, sich bald selber ein Bild davon zumachen. Mit einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Michael Weber ging die äußerst harmonische Jahreshauptversammlung 2018 des MTV Fürstenberg zu Ende.

Foto: MTV Fürstenberg

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255