Anzeige
Anzeige

Dielmissen (mm). „Entweder du gehst ins Tor oder du hörst wieder auf“ – solche Worte musste sich Danny Gomm als achtjähriger Feldspieler des VfL Dielmissen von seinem Jugendtrainer anhören. Mit diesem Rat tat der Trainer nicht nur ihm, sondern insbesondere dem VfL Dielmissen einen großen Gefallen. Von 1994 an lehrte Gomm den Kreis- und Bezirksligaherrenmannschaften als Torwart das Fürchten – doch damit ist nun endgültig Schluss.

Doch nicht nur für Danny Gomm ist nach 35 aktiven Jahren Schluss – auch Lutz Krause wird nach vierzehn Jahren im Herrenbereich kürzer treten und nur noch ab und zu, wenn es die Zeit zulässt, bei den Altherren oder in der zweiten Mannschaft gegen den Ball treten.

Als Dank für insgesamt 35 Jahre bzw. 27 Jahre hatte sich Herrenspieler Dennis Jayasuriya etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie sollten ein gemeinsames Abschiedsspiel mit der aktuellen ersten Herrenmannschaft und ihren alten Weggefährten, den „VfL-Giganten“, bekommen. Doch vorab folgte der offizielle Teil, bei dem sich die beiden über einen Blumenstraß, eine VfL-Tasse sowie weitere Geschenke freuen durften.

Bei diesem Spiel wurden dreimal 30 Minuten gespielt und Danny und Lutz spielten jeweils mindestens eine halbe Stunde bei jeder Mannschaft mit. Das erste Mal eingreifen musste Danny Gomm, nach einer Viertelstunde als Goalie bei der ersten Mannschaft. Der frühere VfL-Stürmer Heiko Köhler scheiterte jedoch. In der 20. Spielminute ging die erste Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nachdem Kevin Bratke einen Schuss von Mark Meier-Mahlert nach vorne abprallen ließ, staubte Alexander Jachmann ab. Kurz vor Ende der ersten 30 Minute konnte Andreas Stöhr eine gute Hereingabe von Lutz Krause nicht verwerten, sodass es mit dem 1:0 in die erste Pause ging.

Neun Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann soweit. Heiko Köhler netzte zum 1:1-Ausgleich ein. In der Folgezeit erarbeiteten sich die Giganten Chance um Chance, doch sie konnten das Spielgerät durch Christoph Laskowski und Andreas Stöhr kein weiteres Mal im Tor unterbringen. Somit gingen die Mannschaften mit dem 1:1 in die zweite Pause.

In den letzten 30 Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. In der 65. Spielminute zeigte Danny Gomm gegen Alexander Kremer eine Glanzparade, ehe auf der Gegenseite Lars Sulimma aus guter Position das Spielgerät über das Tor setzte. Nach einem Foulspiel von Alexander Kremer an Alexander Stöhr gab es für die Giganten einen Strafstoß, den Danny Gomm gegen Jens Weber souverän verwandelt hat. „Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Tor für den VfL geschossen zu haben“, gestand Gomm im Gespräch der Redaktion.

Auf das 2:1 folgte in der 79. Spielminute der 2:2-Ausgleich. Sven Scheibler brachte Mark Meier-Mahlert im Sechzehner zu Fall. Auch Lutz Krause zeigte vom Punkt keine Nerven und verwandelte gegen Gomm sicher. Die Giganten schlugen durch zwei weitere Treffer von Heiko Köhler, der damit seinen Dreierpack geschnürt hat, zurück. Kurz vor Schluss wurde Danny Gomm bei seiner Auswechslung mit einem großen Applaus verabschiedet. Für ihn kam der A-Junioren Keeper Marius Schütte zwischen die Pfosten. Aber auch er konnte die weiteren Tore von Sascha Blankenburg und Lutz Krause nicht verhindern. Somit endete die Partie mit einem 4:4.

„Ein dickes Dankeschön an das Orga-Team um Dennis. Das findet man nicht überall und ich bin sehr froh, dass sie an mich gedacht haben. Es war schön mit Freunden, mit denen man zum Teil Jahrzehnte auf dem Fußballplatz gestanden hat, noch einmal zusammengespielt zu haben“, freute sich Danny Gomm, der weiterhin als Torwarttrainer beim VfL aktiv bleibt, über das Abschiedsspiel.

„Ein Top-Scorer war ich eigentlich nie!“, musste Krause über seinen Ausstand mit zwei Toren lachen. „Für mich war das große Ehre. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Es ist schon ein komisches Gefühl, dass das jetzt meine letzte Saison für die erste Herrenmannschaft war“, so Krause abschließend.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255