Fürstenberg (r). Inzwischen ist es schon eine gute Tradition geworden, das alljährliche Blitzturnier des MTV Fürstenberg in der Saisonvorbereitung mit Mannschaften aus den Fußballkreisen Holzminden und Höxter. Wurde die Veranstaltung in der Vergangenheit an fünf Tagen hintereinander im Waldstadion durchgeführt, geht der Veranstalter in diesem Jahr einen neuen Weg:
Am Freitag, den 13. Juli spielt die Gruppe A. Hier kommt es zum interessanten Aufeinandertreffen des Bezirksligaabsteigers SV 06 Holzminden mit dem ambitionierten FC Stahle. Drittes Team ist der Hersteller SC, der in die Kreisliga B aufgestiegen ist und das Zünglein an der Waage spielen dürfte.
Am Samstag, den 14. Juli ermitteln zunächst in der Gruppe B der FC 08 Boffzen, der TuS Lüchtringen und der Club des langjährigen MTV-Trainers Andreas Niemann, SV Kollerbeck, den Gruppensieger. Es folgen B-Ligist SV Ottbergen/Bruchhausen, der TuS Amelunxen aus der Kreisliga A sowie der veranstaltende MTV in der Gruppe C.
Fortgesetzt wird das Turnier am darauffolgenden Freitag, den 20. Juli. Dann duellieren sich in der Gruppe D Pokalverteidiger TuS Lütmarsen, der MTV Bevern und der gerade in einer dramatischen Relegation in die Bezirksliga aufgestiegene TSV Lenne, der erstmals beim A-S-C dabei ist.
In der 13-jährigen Geschichte des Turniers konnte noch kein Pokalverteidiger den Titel verteidigen. Gelingt es dem TuS Lütmarsen sich in der schweren Gruppe durchsetzen und schließlich den Bann brechen?
Es ist sicher schwer aus dem starken Teilnehmerfeld einen Favoriten zu nennen. Neben dem Wanderpokal, der Prämie des Hauptsponsors, der Allersheimer Brauerei, gibt es für die Teams, die sich für die Endrunde qualifizieren auch noch etwas für die Mannschaftskasse gewinnen.
Eines ist aber sicher: Die Zuschauer können sich auf ehrlichen, interessanten Fußball freuen. Der MTV Fürstenberg wird alles dafür tun, dass sich die Gäste auch in diesem Jahr an den vier Turniertagen im Waldstadion wieder wohl fühlen.
Foto: MTV Fürstenberg