Anzeige
Anzeige

Fürstenberg (mm). Drei Mannschaften aus der Kreisliga Holzminden und ein Team aus der Höxteraner B-Liga befanden sich in der Endrunde des Allersheimer-Sommer-Cup 2018. Bereits nach dem ersten Halbfinale war klar, dass der Turniersieger dieses Mal aus der heimischen Kreisliga kommen würde. Denkbar knapp setzte sich der FC 08 Boffzen gegen den MTV Fürstenberg mit 1:0 durch.

1. Halbfinale: FC 08 Boffzen – Hersteller SC

Früh stellte der FC 08 Boffzen im Duell mit dem Hersteller SC die Weichen für den Finaleinzug. Bereits in der dritten Spielminute beförderte ein Abwehrspieler des Höxteraner B-Ligisten den Ball nach einer Hereingabe von Torben Röttger ins eigene Netz. Nur sechs Zeigerumdrehungen später spielte Arne Christoph das Spielgerät in den Lauf von Johannes Urlacher, der keine Mühen hatte aus kurzer Distanz zum 2:0 einzuschießen.

Boffzen machte in der Folgezeit weiter, aber ließ durch Johannes Urlacher, Torben Röttger und Arne Christoph gute Chancen liegen. Auf der Gegenseite bekam Herstelle nach einem Handspiel von Leon Ritter einen Strafstoß zugesprochen, welchen Herstelles Spielmacher Marcelo Martins Chaves zum 2:1 (28.) verwandelte.

Boffzen stellte den Zwei-Tore-Vorsprung in der 31. Spielminute wieder her. Per Freistoß schlenzte Arne Christoph das Spielgerät zum 3:1 ins kurze Eck. Der Schlusspunkt wurde durch Boffzen in der 43. Spielminute gesetzt. Nach einer Freistoß-Flanke von Johannes Urlacher traf Calvin Böker per Direktabnahme zum 4:1-Endstand.

2. Halbfinale: MTV Fürstenberg – MTV Bevern

Zwischen dem MTV Fürstenberg und dem MTV Bevern entwickelte sich von Beginn ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der Anfangsphase besaßen die Gastgeber durch Neuzugang Ahmad Alkata (4.) und Kapitän Fabian Pleier-Helm (17.) gute Torchancen.

Florian Pottmeier musste in der 28. Spielminute das erste Mal richtig eingreifen. Nach einer Ecke von Maximilian Schatte zwang Lennart Reinecke den Heimkeeper mit seinem Kopfball zu einer Glanztat. Nach einem langen Ball gelang es Beverns Angreifer Kai Engelmann den Ball über Pottmeier hinweg zu legen, doch dieser rollte am Tor vorbei (31.). In der 34. Minute scheiterte auch Jan Timmermann an Pottmeier, der dieses Mal mit einer Fußabwehr auf dem Posten war.

Die sehenswerteste Szene des Spiels spielte sich in 42. Spielminute ab. Fabian Pleier-Helm setzte zum Fallrückzieher an, doch das Spielgerät landete nur am Außennetz. Auch weitere Fürstenberger Versuche durch Nils da Costa Pereira und Fabian Pleier-Helm blieben erfolglos, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen gefunden werden musste. In diesem setzte sich der MTV Fürstenberg mit 4:3 durch.

Spiel um Platz 3: MTV Bevern – Hersteller SC

Nach einer Viertelstunde des Abtastens stellte der MTV Bevern klar, dass sie die Heimreise mit dem dritten Platz im Gepäck antreten wollten. Nach einem Zuspiel von Mark Sünnemann netzte Kai Engelmann zum 1:0 (16.) ein. Noah Buske verwertete eine Vorarbeit von Jan Timmermann zum 2:0 (19.).

Neuzugang Mehmet Gökbulut legte Kai Engelmann das 3:0 auf (22.). Engelmann machte nach einem Querpass von Noah Buske seinen Dreierpack perfekt (26.). Nur vier Minuten später erzielte Engelmann auch das 5:0. Per Doppelpack stellte Fabian Verwohlt den 7:0-Endstand her. Somit landete der MTV Bevern auf dem dritten Platz. Der Hersteller SC musste sich mit dem vierten Platz anfreunden.

Finale: MTV Fürstenberg – FC 08 Boffzen

Im Finale kam es schließlich zum Südkreisderby, in welchem sich die beiden Teams nichts schenkten. Boffzen gelang der bessere Start und hatte durch Calvin Böker nach wenigen Sekunden das 0:1 auf dem Fuß, doch der Mittelfeldspieler setzte den Ball neben das Tor. In der sechsten Spielminute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Johannes Urlacher auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Calvin Böker zum 0:1. Nach einer Flanke von Arne Christoph köpfte Torben Röttger den Ball neben das Tor (13.).

Nach einem langen Ball von Reinke Massolle trat Fabian Pleier-Helm in Erscheinung. Mit einem Volleyschuss setzte der Spielführer des MTV den Ball über das Tor. Auch Nils da Costa Pereira probierte es, doch sein Schuss landete neben dem Gehäuse.

In der Schlussphase ging es etwas hitziger zu. Nach einem Schubser sah Boffzens Arne Christoph die rote Karte (29.). Auch Reinke Massolle musste nach einem Schubser mit der gelb-roten Karte vorzeitig den Platz verlassen (45.). Nach einer fünfminütigen Nachspielzeit durfte sich der FC 08 Boffzen Sieger des Allersheimer-Sommer-Cup nennen. 

Im Anschluss nahm MTV-Vorsitzender Achim Helm gemeinsam mit Mayc Peter von der Brauerei Allersheimer die Siegerehrung vor.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/fankurve/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255