Wallensen/Salzhemmendorf (red). Schon zum neunten Mal treten Fußball-Mannschaften aus der ganzen Region „zwischen den Jahren“ vom 27. Bis 30. Dezember bei der WTW-Humboldt-Trophy an. Wie gewohnt findet das Herren-Turnier wieder über drei Tage statt, während die Damen in der vierten Auflage ihre Siegerinnen am 30. Dezember ausspielen. Doch nicht nur die Freunde des Herren- und Damen-Fußballs kommen auf ihre Kosten. Geplant sind auch wieder Jugend-Turniere, wo der Nachwuchs die seltene Gelegenheit hat, auch auf Vollbande zu spielen.
Wie in den Vorjahren werden auch dieses Jahr die Banden extra aus Hameln geholt und für die vier intensiven Fußball-Tage in Salzhemmendorf aufgebaut. Die Arbeit wird dazu beim WTW auf mehrere Schultern verteilt. Lena Schmarsel kümmert sich etwa um die Listen für den Verkauf, Mirko Wulf um den Banden- und Technikaufbau, Frank Batke und Jessica Sommerey um die Mannschaftsorganisation und die Spartenleiter Dominik Heintz und Thomas Schütte zusammen mit Sven Köhne um die Gesamtorganisation. Insgesamt sind wieder über 80 Helfer im Einsatz, um das Turnier in Salzhemmendorf erfolgreich durchzuführen. „Ohne den großen Einsatz aller Helfer könnten wir das Turnier in dieser Dimension nicht wuppen. Wir rechnen erneut mit rund 1000 Zuschauern an den vier Tagen und freuen uns schon auf unsere Gäste“, erklärt der WTW-Vorsitzende Sven Köhne im Gespräch.
Wie in den Vorjahren wird dabei der Service für die Spieler am Abend großgeschrieben. Kostenlose Massagen durch das Team der Praxis für Krankengymnastik von Sven Köhne, Sauna, frisches Obst oder Getränke sind obligatorisch, damit die Spieler sich beim WTW auch wohlfühlen. Auch dieses Jahr kämpfen die Herren-Mannschaften in Salzhemmendorf wieder um Punkte für den Dewezet-Supercup am letzten Januar-Wochenende in Hameln. Neben Geld- und Sachpreisen werden beim Herren-Turnier natürlich auch wieder der beste Torhüter, der beste Spieler und der beste Torschütze geehrt. Geplant sind erneut die Aktionsminuten. Die erste Mannschaft, die während des Spiels in dieser Minute ein Tor schießt, bekommt 15 Euro für die Mannschaftskasse. Sollte kein Tor in der Minute fallen, gehen die 15 Euro als Spende an einen gemeinnützigen Zweck in der Gemeinde Salzhemmendorf.
In der Gruppe A spielen am 27. Dezember ab 16 Uhr der Bezirksligist SSG Halvestorf sowie die Mannschaften vom MTV Lauenstein, TSV Kirchbrak, SF Osterwald und TB Hilligsfeld, wodurch es gleich zum ersten Derby zwischen Lauenstein und Osterwald kommt. In der Gruppe B treten am gleichen Tag der Vorjahresfinalist und Bezirksligist SV Eintracht Afferde gegen den Gastgeber WTW Wallensen I, die SG Hameln 74, SV Mehle und SV Eime an.
Spiele des TSV Kirchbrak
16.32 Uhr SSG Halvestorf - TSV Kirchbrak
17.36 Uhr TSV Kirchbrak - TB Hilligsfeld
18.40 Uhr MTV Lauenstein - TSV Kirchbrak
20.16 Uhr TSV Kirchbrak - SF Osterwald
In der Gruppe C spielen am 28. Dezember ab 16 Uhr der Turnierfavorit und Titelverteidiger TSV Barsinghausen mit dem TSV Bisperode, dem MTSV Eschershausen sowie der Zweitvertretung und der A-Jugend des Gastgebers WTW Wallensen. In der Gruppe D spielen neben dem Bezirksligisten Blau-Weiß Salzhemmendorf die TSG Emmerthal, TSV Groß Berkel, SC Alferde und die Oldies vom WTW Wallensen.
Spiele des MTSV Eschershausen
16.32 Uhr TSV Barsinghausen - MTSV Eschershausen
17.36 Uhr TSV Kirchbrak - WTW Wallensen A-Jugend
18.40 Uhr TSV Bisperode - MTSV Eschershausen
20.16 Uhr MTSV Eschershausen - WTW Wallensen II
Der Finaltag für das Herren-Turnier am 29. Dezember startet dann ebenfalls um 16 Uhr mit der Zwischenrunde, wo die Halbfinalisten ermittelt werden, die dann die Finalgegner für das Endspiel um 20.40 Uhr ausspielen.
Bei der Ladies-Trophy am 30. Dezember haben bisher für das Turnier neben Wallensen der SC Völksen, FC Ruthe sowie Blau-Weiß Tündern I und II gemeldet, so dass sich die Zuschauer auch hier wieder auf attraktive Spiele freuen können.
Am 27. und 28. Dezember stehen jeweils ab 10.15 Uhr zunächst die Auswahlturniere der 2008er-Jahrgänge an. Am 27. Dezember kommt es dabei zum Aufeinandertreffen der Auswahlmannschaften von Nordharz I und II, Hildesheim, Holzminden, Region Hannover, Nienburg und Hameln-Pyrmont. Am 28. Dezember folgt dann das Turnier mit den Mannschaften aus Northeim I und II, Gifhorn, Region Hannover I und II sowie Hameln-Pyrmont. Am 29. Dezember ab 10.15 Uhr startet dann das Turnier mit den Auswahlmannschaften der 2009er-Jahrgänge von Northeim, Hannover I und II, Gifhorn, Hildesheim und Hameln-Pyrmont. Den Abschluss der Jugendturniere bildet dann am 30. Dezember die WTW-Junior-Trophy ab 9 Uhr mit den F- und C-Jugend-Mannschaften. Teilnehmen werden hier unter anderem Mannschaften von Blau-Weiß Salzhemmendorf, DSC Duingen und dem Gastgeber WTW.
Foto: Göke